Herzlich Willkommen

Auf meiner Homepage stelle ich interessante Pressetexte und Berichte zusammen. Neben den Artikeln sind viele Fotografien von öffentlichen Veranstaltungen und den wichtigen Ereignissen, die meine Arbeit betreffen, eingestellt. Weiter können Sie sich im "Wahlprogramm" über meine Zielvorstellungen informieren.

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu mir auf.

Herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Schuster

Lahn-Dill-Kreis

Frühjahrsbelebung fällt schwach aus

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Limburg-Wetzlar

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar waren im März 2024 insgesamt 13.435 Per- sonen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einer Quote von 5,8 Prozent, bezogen auf alle zivi- len Erwerbspersonen.

Lahn-Dill-Kreis

56 Millionen Euro Förderung für den Glasfaserausbau

Digitalministerin Kristina Sinemus überreicht Landrat Wolfgang Schuster Förderbescheid für die Versorgung des südlichen Lahn-Dill-Kreises

Schnelleres Internet für alle Haushalte und Unternehmen im südlichen Lahn-Dill-Kreis – auch in den Gemeinden und Orten, die für die Telekommunikationsanbieter nicht wirtschaftlich sind. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Digitalministerin Kristina Sinemus 56.360.000 Euro für den Glasfaserausbau an Landrat Wolfgang Schuster übergeben. „Wenn ich mit Koffern gekommen wäre, wäre das deutlich mehr als der Bescheid gewesen“, scherzte die Ministerin bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids. Das Geld stammt aus dem Sofort-Programm „11+1 für Hessen“ der Landesregierung, das das Bundesprogramm „Gigabitförderung 2.0“ begleitet. Damit sollen etwa 16.000 Anschlüsse im Landkreis bis 2028 mit Glasfaser versorgt werden.

Deutschland

Wie unbesetzte Stellwerke den Bahnverkehr ausbremsen

Personalmangel und Ausfälle

Die Bahn fällt wegen eines unbesetzten Stellwerks aus. Den Satz kennen viele Hessinnen und Hessen aus Durchsagen am Bahnsteig. Aber warum fehlt in Stellwerken so oft Personal? Und warum sind sie so wichtig für den Bahnverkehr?

Lahn-Dill-Kreis

Diese Kreisstraßen werden 2024 saniert

Lahn-Dill-Kreis informiert über die anstehenden Baumaßnahmen

2024 werden wieder einige Kreis-, Landes- und Bundesstraßen im Lahn-Dill-Kreis saniert. Die Kreisstraßen saniert der Lahn-Dill-Kreis dabei unter der Bauleitung von Hessen Mobil. Für die Baumaßnahmen an Kreisstraßen sind in den Haushalten der Jahre 2023 und 2024 Investitionsmittel in Höhe von 1.950.000 Euro eingeplant. Der Haushalt 2024 ist allerdings noch nicht genehmigt. 1.461.000 Euro sind im Bereich der Deckenerneuerungen sowie 975.300 Euro im Be-reich der Unterhaltungsmaßnahmen (Streusalz, kleine Schäden, Fahrbahnmarkierungen und ähnliches) eingeplant.

Wetzlar

Automotive: Continental bündelt Geschäftsaktivitäten in der Rhein-Main-Region

Pressemitteilung Continental

Frankfurt am Main, 26. März 2024. Continental hat in ihrem Unternehmensbereich Automotive beschlossen, die Aktivitäten der Standorte Wetzlar und Schwalbach künftig in Frankfurt und Babenhausen durchzuführen.

Lahn-Dill-Kreis

Angehende Techniker im Lahn-Dill-Kreis vernetzen sich auf W3+Fair-Messe in Wetzlar

Kreis-Wirtschaftsförderung tauscht sich Schülern der Gewerblichen Schulen Dillenburg und der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar zu Bildung, Politik und Wirtschaft aus

Mehr Perspektive, mehr Anerkennung und mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung – junge Menschen im Lahn-Dill-Kreis, die sich nach Abschluss ihrer Ausbildung noch für zusätzliche Weiterbildungsprogramme entscheiden, haben konkrete Wünsche für ihre berufliche Zukunft. Das berichteten die angehenden Maschinenbautechnikerinnen und -techniker der Gewerblichen Schulen Dillenburg und der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar bei einem Austausch mit der Kreis-Wirtschaftsförderung.