Pressespiegel & Aktuelles

Zurück

Personelle Veränderungen in der Einsatzleitung Rettungsdienst

Dr. med. Horst Klewer und Jens Krämer verabschiedet / Heiko Olles neu ins Ehrenamt berufen

Wetzlar / Dillenburg / Herborn (ldk): Nach mehr als zwei Jahrzehnten aktiver Tätigkeit im Notarztdienst des Lahn-Dill-Kreises beendet Dr. med. Horst Klewer, Wetzlar, seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatzleitung Rettungsdienst. Hier begleitete er 17 Jahre die Funktion eines Leitenden Notarztes. Seine Funktion in der Leitung des Notarztstandortes Herborn führt Dr. Klewer fort. Landrat Wolfgang Schuster zeigt sich erfreut, dass so Erfahrung und Wissen von Herrn Dr. Klewer der Notfallversorgung im Lahn-Dill-Kreis erhalten bleiben.

Mit Heiko Olles, Wetzlar, begrüßt der Rettungsdienst einen neuen Organisatorischen Leiter im Team. Er löst Jens Krämer, Herborn, ab, der nach über 12-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für den Lahn-Dill-Kreis jetzt den Fokus auf seine Führungsaufgaben bei der Feuerwehr Herborn richtet.

Herr Olles ist hauptberuflich als Notfallsanitäter bei der Rettungsdienst Eschenburg GmbH tätig, mit den rettungsdienstlichen sowie klinischen Versorgungsstrukturen in der Notfallversorgung bestens vertraut und für die neue Aufgabe ausgebildet. Neben seiner Einsatzerfahrung in der Notfallversorgung hat er Führungskompetenzen im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Zugführer in einer Freiwilligen Feuerwehr erworben.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankten sich Landrat Wolfgang Schuster und der Erste Kreisbeigeordneter Roland Esch bei Herrn Dr. Klewer für sein langjähriges Engagement. Gleichzeitig beglückwünschten sie Herrn Olles zu seiner Berufung in dieses verantwortungsvolle Ehrenamt.

Hintergrund

Um bei Notfällen mit vielen Verletzten eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten, müssen viele Hände mit anpacken. Die medizinische Hilfe an der Einsatzstelle wird durch die „Einsatzleitung Rettungsdienst“ organisiert. Dieses Führungsgremium, das derzeit aus 16 Personen besteht, wird durch ehrenamtlich tätige Leitende Notärzte und Organisatorische Leiter besetzt.

Zurück