Pressespiegel & Aktuelles

Deutschland

Wohnungsbautag: Wie sich die Branche aus der Krise kämpfen will

Inland

In Deutschland fehlen bis zu 800.000 Wohnungen. Gleichzeitig ist die Baubranche in den vergangenen beiden Jahren massiv eingebrochen. Vorschläge, wie die Branche wieder in die Offensive kommt, gab es am Donnerstag beim Wohnungsbautag.

Deutschland

"Industriestandort Deutschland in Gefahr"

Arbeitgeber und IG Metall

Es drohe eine Deindustrialisierung in Deutschland, warnen die Gewerkschaft IG Metall und Metall-Arbeitgeber in einem gemeinsamen Brief an die Bundesregierung. Die Politik müsse jetzt energisch gegensteuern - bevor es zu spät sei.

Deutschland

Anteil der Erneuerbaren in EU auf Höchststand

Im Strommarkt

Im vergangenen Jahr wurden rund 44 Prozent des Stroms in der EU durch Erneuerbare Energien erzeugt. Das ist einer KfW-Studie zufolge ein "neuer Höchstwert". Die Förderbank kritisiert aber das noch zu langsame Tempo.

Deutschland

„Tax the Rich“: Warum Reiche mehr Steuern zahlen müssen

International

Die Transformation zur Klimaneutralität kostet viel Geld. Geld, das auch von den Superreichen kommen sollte, sagt Till Kellerhoff vom „Club of Rome“.

Ehringshausen

Duales Studium sichert ausgebildete Fachkräfte

Kreis-Wirtschaftsdelegation besucht Familienunternehmen Küster in Ehringshausen

Seit 98 Jahren gibt es das Traditionsunternehmen Küster in Ehringshausen. Heute agiert das Familienunternehmen weltweit als Zulieferer der Automobilindustrie und fertigt unter anderem verschiedenste Bauteile für unterschiedliche Automobilhersteller an. Aber die Automobiltransformation stellt auch Küster, so wie viele andere Unternehmen, vor eine große Herausforderung.  Bei einem Unternehmensbesuch konnte sich die Wirtschaftsdelegation des Lahn-Dill-Kreises rund um Landrat Wolfgang Schuster und Kreis-Wirtschaftsdezernent Prof. Dr. Harald Danne nicht nur ein Bild von der Unternehmensführung und der Herstellung im Werk machen, sondern auch in den Austausch rund um Herangehensweisen für die Transformation gehen.

Hessen

Hessens Kommunen nach langer Zeit wieder in den roten Zahlen

Mit 688 Millionen Euro im Minus

Höhere Sozialausgaben, mehr Kosten fürs Personal: Hessens Kommunen müssen deutlich mehr ausgeben, als sie einnehmen. Unterm Strich steht erstmals seit einem knappen Jahrzehnt ein dickes Minus in der Bilanz für 2023.

Wetzlar

Mit Inklusion gegen den Fachkräftemangel

Panse Entsorgung GmbH erhält Auszeichnung „Teilhabechampion des Monats“ für März 2024

Die Firma Panse Wetzlar Entsorgung GmbH ist Teilhabechampion des Monats März im Lahn-Dill-Kreis. Sie wirkt dem Fachkräftemangel aktiv entgegen, indem sie Menschen mit Beeinträchtigungen ein Praktikum, eine Ausbildung oder einen Job anbietet – und das ist für Betriebsleiter Andreas Becker „gar nichts Besonderes“. „Ich freue mich, dass wir so engagierte und motivierte Beschäftigte gefunden haben“, sagte er bei der Preisverleihung.

Zwei Menschen, die wegen ihrer Beeinträchtigung nicht auf geradlinigem Weg ins Berufsleben gestartet sind, haben inzwischen eine Ausbildung beziehungsweise eine feste Stelle im Entsorgungsunternehmen bekommen. Damit leistet die Firma Panse einen wichtigen Beitrag zu gelungener Teilhabe und Inklusion. Grund genug also, sie als Teilhabechampion des Monats März 2024 auszuzeichnen.

Während der Preisverleihung machte Betriebsleiter Andreas Becker deutlich, dass es für Unternehmen wichtig sei, ob neue Mitarbeitende den Aufgaben gewachsen seien und in das Unternehmen passten, nicht der Grad der Behinderung. „Grundsätzlich liegt im Arbeitskräftemangel eine Möglichkeit für all diejenigen, deren Ressourcen vorher vielleicht nicht auf den ersten Blick wahrgenommen wurden“, sagte Becker.

Der Preis „Teilhabechampion des Monats“:

Die Auszeichnung „Teilhabechampion“ würdigt Betriebe, die sich vorbildlich für die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung einsetzen. Damit tragen sie aktiv dazu bei, eine inklusive Arbeitswelt zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von Art oder Schwere seiner Schwerbehinderung gleiche Chancen und Wertschätzung erfährt. Die Jury, bestehend aus der Behindertenbeauftragten und der Wirtschaftsförderung des Lahn-Dill-Kreises, dem Inklusionsbeauftragten der Handwerkskammer Wiesbaden (Außenstelle Wetzlar) und der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber im Lahn-Dill-Kreis, wählt die Preisträger aus.

Vorschläge für den Teilhabechampion können unter teilhabechampion@lahn-dill-kreis.de eingereicht werden.

Die Kriterien dafür sind:

  • Vielfaltsförderung – Welche Maßnahmen und Programme zur Unterstützung und Förderung von Vielfalt am Arbeitsplatz sind implementiert?
  • Inklusive Unternehmenskultur: Wird eine Unternehmenskultur geschaffen, die Offenheit, Toleranz sowie Respekt fördert und in der sich Mitarbeitende in ihrer Einzigartigkeit geschätzt fühlen?
  • Gleiche Chancen: Wird gewährleistet, dass alle Mitarbeitenden, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen, gleiche berufliche Chancen haben?
  • Innovative Ansätze: Werden innovative Strategien entwickelt und umgesetzt, um Vielfalt in die Unternehmensstrategie und -praktiken zu integrieren?

Die „Teilhabechampions des Monats“ werden mit einer Urkunde geehrt und erhalten ein „Gütesiegel“, das sie öffentlichkeitswirksam und medial einsetzen dürfen. Der Preis soll die Wahrnehmung des Unternehmens als Vorreiter in Sachen Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt fördern. „Teilhabechampion des Monats“ zu sein, ist somit eine besondere Anerkennung für Betriebe und Institutionen, die sich aktiv für eine bessere, inklusivere und vielfältigere Zukunft am Arbeitsplatz einsetzen.

Förderung für Mitarbeitende mit Schwerbehinderung

Eine Förderung des sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes erfolgt über das Kommunale Jobcenter in Form eines Eingliederungszuschusses. Das Integrationsamt übernimmt in diesem Fall neben der sogenannten „HePAS-Prämie“ (Hessisches Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen) die Ausstattung des neugeschaffenen Arbeitsplatzes in großen Teilen. Detaillierte Informationen dazu finden Interessierte unter https://soziales.hessen.de/Menschen-mit-Behinderungen/Arbeitsmarkt/HePAS.

Bildunterschrift: Freuen sich über die Auszeichnung „Teilhabechampion des Monats“, die die Firma Panse Entsorgung erhalten hat (v.li.): Bärbel Keiner, Stadträtin der Stadt Wetzlar, Monika Mundt, Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber im Lahn-Dill-Kreis, Andreas Becker, Betriebsleiter Panse Wetzlar, Johannes Krätzer, Inklusionsberater der Handwerkskammer Wiesbaden, Sandra Schulz und Sebastian Rieger, beide Mitarbeiter Panse Wetzlar, Thomas Völkel, Internationaler Bund Südwest. Foto: Monika Mundt/Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber

Deutschland

Kabel, DSL, Glasfaser: Internetanschlüsse im Vergleich

Vor- und Nachteile

In Zeiten von Homeoffice, Smarthome und Co. kommt kaum jemand um eine flotte Internetverbindung herum. Doch welcher Anschluss ist die beste Wahl für den eigenen Haushalt?

Hessen

Hessens Bevölkerung wächst deutlich stärker als der Bundesdurchschnitt

Bertelsmann-Studie

Hessens Bevölkerung soll bis 2040 auf rund 6,4 Millionen anwachsen: Laut einer neuen Studie ist das Land damit dem Bundestrend voraus. Die Entwicklungen in den einzelnen hessischen Kreisen gehen weit auseinander.

Hessen

Militär auf der Durchreise

Transitland Hessen

Das Transitland Hessen würde eine wichtige Rolle spielen, wenn im Verteidigungsfall Truppen und Fahrzeuge von Westeuropa nach Osten verlegt werden müssten. Das Nachdenken hat begonnen.

Welt

75 Jahre NATO: Warum das Bündnis wichtiger denn je ist

International

In dieser Woche feiert die NATO ihr 75-jähriges Bestehen. Doch Sektlaune herrscht deswegen nicht. Dafür ist die Bedrohungslage durch Russland zu groß. Wofür die Nato steht und welche Rolle Deutschland spielt, erklären wir hier.

Lahn-Dill-Kreis

„Lesestart 1-2-3“-Sets können ab sofort in Bibliotheken abgeholt werden

Projekt fördert Vorlesen in Familien

Familien, die mit ihren Kindern das Lesen und Vorlesen üben möchten, können ab sofort die Lesestart-Sets des Förderprogramms „Lesestart 1-2-3“ in verschiedenen Bibliotheken im Lahn-Dill-Kreis abholen. Im Set sind ein altersgerechtes Bilderbuch – in diesem Jahr geht es rund um die Tierwelt in Deutschland –, Informationen für die Eltern zum Vorlesen und eine kleine Stofftasche. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen stellen die Sets kostenfrei zur Verfügung. Im März hat Landrat Wolfgang Schuster als Schirmherr des Projektes symbolisch Lesestart-Sets in der Schul- und Gemeindebibliothek Hüttenberg übergeben und betonte dabei: „Lesen ist Bildung. Ich bin froh, dass das Lesestart-Programm schon den Kleinsten von uns die Welt der Bücher öffnet.“

Lahn-Dill-Kreis

Frühjahrsbelebung fällt schwach aus

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Limburg-Wetzlar

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar waren im März 2024 insgesamt 13.435 Per- sonen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einer Quote von 5,8 Prozent, bezogen auf alle zivi- len Erwerbspersonen.

Lahn-Dill-Kreis

56 Millionen Euro Förderung für den Glasfaserausbau

Digitalministerin Kristina Sinemus überreicht Landrat Wolfgang Schuster Förderbescheid für die Versorgung des südlichen Lahn-Dill-Kreises

Schnelleres Internet für alle Haushalte und Unternehmen im südlichen Lahn-Dill-Kreis – auch in den Gemeinden und Orten, die für die Telekommunikationsanbieter nicht wirtschaftlich sind. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Digitalministerin Kristina Sinemus 56.360.000 Euro für den Glasfaserausbau an Landrat Wolfgang Schuster übergeben. „Wenn ich mit Koffern gekommen wäre, wäre das deutlich mehr als der Bescheid gewesen“, scherzte die Ministerin bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids. Das Geld stammt aus dem Sofort-Programm „11+1 für Hessen“ der Landesregierung, das das Bundesprogramm „Gigabitförderung 2.0“ begleitet. Damit sollen etwa 16.000 Anschlüsse im Landkreis bis 2028 mit Glasfaser versorgt werden.

Deutschland

Wie unbesetzte Stellwerke den Bahnverkehr ausbremsen

Personalmangel und Ausfälle

Die Bahn fällt wegen eines unbesetzten Stellwerks aus. Den Satz kennen viele Hessinnen und Hessen aus Durchsagen am Bahnsteig. Aber warum fehlt in Stellwerken so oft Personal? Und warum sind sie so wichtig für den Bahnverkehr?

Lahn-Dill-Kreis

Diese Kreisstraßen werden 2024 saniert

Lahn-Dill-Kreis informiert über die anstehenden Baumaßnahmen

2024 werden wieder einige Kreis-, Landes- und Bundesstraßen im Lahn-Dill-Kreis saniert. Die Kreisstraßen saniert der Lahn-Dill-Kreis dabei unter der Bauleitung von Hessen Mobil. Für die Baumaßnahmen an Kreisstraßen sind in den Haushalten der Jahre 2023 und 2024 Investitionsmittel in Höhe von 1.950.000 Euro eingeplant. Der Haushalt 2024 ist allerdings noch nicht genehmigt. 1.461.000 Euro sind im Bereich der Deckenerneuerungen sowie 975.300 Euro im Be-reich der Unterhaltungsmaßnahmen (Streusalz, kleine Schäden, Fahrbahnmarkierungen und ähnliches) eingeplant.

Wetzlar

Automotive: Continental bündelt Geschäftsaktivitäten in der Rhein-Main-Region

Pressemitteilung Continental

Frankfurt am Main, 26. März 2024. Continental hat in ihrem Unternehmensbereich Automotive beschlossen, die Aktivitäten der Standorte Wetzlar und Schwalbach künftig in Frankfurt und Babenhausen durchzuführen.

Lahn-Dill-Kreis

Angehende Techniker im Lahn-Dill-Kreis vernetzen sich auf W3+Fair-Messe in Wetzlar

Kreis-Wirtschaftsförderung tauscht sich Schülern der Gewerblichen Schulen Dillenburg und der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar zu Bildung, Politik und Wirtschaft aus

Mehr Perspektive, mehr Anerkennung und mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung – junge Menschen im Lahn-Dill-Kreis, die sich nach Abschluss ihrer Ausbildung noch für zusätzliche Weiterbildungsprogramme entscheiden, haben konkrete Wünsche für ihre berufliche Zukunft. Das berichteten die angehenden Maschinenbautechnikerinnen und -techniker der Gewerblichen Schulen Dillenburg und der Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar bei einem Austausch mit der Kreis-Wirtschaftsförderung.

Hessen

Wenn die Pflegerin von den Philippinen kommt

Mehr ausländische Pflegekräfte in Krankenhäusern

Ausländische Pflegekräfte sollen nicht nur in der Altenpflege Personallücken schließen, sondern auch in Krankenhäusern. Am Uniklinikum Gießen und Marburg arbeiten mittlerweile über 150 aus dem Ausland angeworbene Personen, viele kommen von den Philippinen. Funktioniert das?

Deutschland

Flexibler Renteneintritt: Was dahintersteckt und was bereits möglich ist

Inland

Flexirente, flexibler Rentenbeginn oder Rentenalter? Was die Begriffe bedeuten und warum es wichtig ist, zwischen Anheben der Regelaltersgrenze und einem flexiblen Übergang in die Rente zu unterscheiden.

Hessen

Millionenzuschuss für Klinikum Höchst führt zu Klage gegen Stadt Frankfurt

Konkurrenz beklagt Wettbewerbsverzerrung

Die Stadt Frankfurt unterstützt das wirtschaftlich angeschlagene Klinikum Höchst mit 47 Millionen Euro, um den Betrieb zu gewährleisten. Von Wettbewerbsverzerrung spricht hingegen Konkurrent Agaplesion - und reicht eine Unterlassungsklage gegen die Stadt ein.

Deutschland

Wie der Bund Kommunalpolitiker*innen besser schützen will

Inland

Kommunalpolitiker*innen erleben häufig Drohungen und Gewalt. Zu ihrem besseren Schutz hat das Bundesinnenministerium eine Allianz gegründet.

Deutschland

Die Paulskirchenverfassung kehrt zurück nach Frankfurt

Historisches Dokument von 1849

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Frankfurt der Grundstein für die parlamentarische Demokratie in Deutschland gelegt. Mehr als 400 Abgeordnete unterzeichneten die Paulskirchenverfassung. 175 Jahre später ist das Originaldokument erstmals an den Main zurückgekehrt.

Lahn-Dill-Kreis

361 Führerscheine an zwei Samstagen

Lahn-Dill-Kreis zieht Bilanz zur Sonderumtausch-Aktion in der Führerscheinstelle Herborn-Burg

An zwei Samstagen ohne Termin den alten Papierführerschein gegen den EU-Kartenführerschein umtauschen – das war im Lahn-Dill-Kreis am 27. Februar und am 9. März 2024 möglich. An den Sonderumtauschterminen waren jeweils acht Mitarbeiterinnen der Führerscheinstelle für je fünf Stunden im Einsatz. Alle Kundinnen und Kunden konnten an den beiden terminfreien Vormittagen bedient werden, mit dem Ergebnis: Insgesamt wurden 316 Führerscheine umgetauscht.