Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 5735 Tagen veröffentlicht wurde.

Rückgang der Arbeitslosigkeit bei SGB II Beziehern um 8%

Pressenotiz 08/08 Die Lahn-Dill-Arbeit GmbH informiert:

Zum Pressegespräch am 04.08.2008
Agentur für Arbeit, Vorsitzende der Geschäftsleitung Frau Angelika Berbuir
Lahn-Dill-Kreis, Landrat Wolfgang Schuster
Lahn-Dill-Arbeit GmbH, Geschäftsführer Peter Dubowy

Im ersten Halbjahr reduzierte sich die Zahl arbeitsloser Bezieher von Arbeitslosengeld 2 im Lahn-Dill-Kreis um 574 auf 6096.

Zur Mitte des Jahres erhielten rund 17.100 Menschen, davon 11.960 erwerbsfähige, in 8.180 Familien Arbeitslosengeld 2 bzw. Sozialgeld in Höhe von rund 19 Mill. EUR. Für diese Familien sichert die Lahn-Dill-Arbeit GmbH den Lebensunterhalt, bzw. die ergänzende Unterstützung. Arbeitslosengeld II nimmt auch im Lahn-Dill-Kreis mit steigernder Tendenz den Charakter eines Grundeinkommens an. 3.135 Menschen übten eine Beschäftigung mit einem so niedrigen Einkommen aus, dass ihnen  zusätzlich zum Arbeitslohn Arbeitslosengeld2 zustand. Zusammen mit dem Wohnhilfebüro des Lahn-Dill-Kreises gelang es, die Zahl der Personen, die durch Miet- oder Stromschulden betroffen sind deutlich zu senken. Wohungskündigungen und Räumungsklagen konnten damit verhindert werden.

Bis Juni 2008 gelang es, 1665 Menschen in Arbeit oder Ausbildung zu integrieren.

Sehr schwierig ist der Arbeitsmarkt für Frauen und insbesondere alleinerziehende Frauen. Ihr Anteil an den Arbeitslosen SGB 2 Beziehern steigt stetig, da für sie wesentlich schlechter eine Arbeitsstelle finden ist. Um dem Gegenzusteuern, wurden im ersten Halbjahr erste gemeinsame Projekte mit den Gemeinden und dem Lahn-Dill-Kreis gestartet. Peter Dubowy, der Geschäftsführer der Lahn-Dill-Arbeit GmbH, meint: „Ich bin zuversichtlich, dass wir 2009 erste zaghafte Erfolge  für die Alleinerziehenden erreichen werden“.

Die hohe Zahl von Arbeitsaufnahmen seit 2005 beweist, dass der Arbeitsmarkt von einer großen Dynamik geprägt ist. Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei den Nachfragen aus der Zeitarbeit. Nachgefragt wurden insbesondere Fachkräfte für den gewerblichen Bereich. Über 1800-mal konnten Arbeitslose in Arbeitsgelegenheiten, sogenannten „1 Euro-Jobs“, ihre berufliche Qualifikation erhöhen. Landrat Wolfgang Schuster kommentiert: „Erfolge, die nur durch die intensive Betreuung durch die Lahn-Dill-Arbeit GmbH und unsere intensive Netzwerkarbeit möglich sind“.

Besonders erfolgreich war die Lahn-Dill-Arbeit GmbH bei der Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit. Mehr als 402 Jugendliche nahmen im ersten Halbjahr 2008 eine Erwerbstätigkeit oder Ausbildung auf. Angelika Berbuir, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wetzlar stellt fest: „Eine möglichst dauerhafte Integration setzt voraus, dass Hemmnisse, wie zum Beispiel Defizite in der beruflichen Qualifikation, unzureichende Sprachkenntnisse, Verschuldung oder Suchtproblematik festgestellt und sowie durch das konsequente Einfordern von Aktivitäten und Regeln beseitigt werden“.

Zurück zur Newsübersicht