Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3664 Tagen veröffentlicht wurde.

Bursa zu Gast auf dem Ochsenfest

PARTNERREGION Schüler stellen Projekt vor

Wetzlar (taf). Den Anerkennungspreis der Jugendpreisstiftung haben sie bereits eingeheimst, am Montag haben die Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg ihr Projekt über die Partnerregion Hessens, Bursa, beim Ochsenfest vorgestellt.

Die vier türkischstämmigen Schüler Tugba Güzel, Emre Güven, Yasmin Yenen und Büsra Cuvalli hatte der Lahn-Dill-Kreis zum Stand 104 in Messehalle 1 eingeladen. Der Kreis entwickelt in Kooperation mit der Stadt Wetzlar eine Partnerschaft mit der in Bursa gelegenen Region Osmangazi.

„Ziel des Projekts, das zur Europawahl entstanden ist, ist es, die Partnerregion vorzustellen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, sagt Lehrerin Sarah Eckstein. Den Schülern sei es dabei gelungen, eine Verbindung zwischen den Europawahlen und der Partnerschaft zwischen Hessen und Bursa herzustellen – auch wenn die Türkei nicht an den Wahlen teilgenommen habe. Sekunden später sind die Schattenspielfiguren Hacivat und Karagöz an der Wand zu sehen. In einem Film, erarbeitet von den Schülern. „Was macht die Stadt Bursa aus?“, fragt Büsra Cuvalli die Anwesenden am Stand. Darunter auch Landrat Wolfgang Schuster, der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Günther Kaufmann-Ohl und Karl-Heinz Kräuter, Partnerschaftsdezernent der Stadt Wetzlar.

Die Frage beantwortet Cuvalli schnell: die Ulu-Camii-Moschee, die tanzenden Steine des deutschen Künstlers Christian Tobin, der mächtige Berg Uludag und Leckereien aus Bursa.

Auch haben die Schüler Vorschläge erarbeitet, wie man die Partnerschaft mit noch mehr Leben füllen könne – zum Beispiel mit Schüler- und Studentenaustausch. Vorschläge, die Partnerschaftsdezernent Kräuter aufgreifen will. Er schlug vor, die Schüler zu einer Sitzung des Kulturausschusses in Wetzlar einzuladen.

Wetzlarer Neue Zeitung vom Dienstag, 8. Juli 2014, Seite 20

Zurück zur Newsübersicht