Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3674 Tagen veröffentlicht wurde.

450.750 Mal schlummerten Gäste im Hotelbett

Besucher blieben 2013 durchschnittlich 2,3 Tage im Lahn-Dill-Kreis / Wetzlar und Braunfels sind Spitzenreiter

Wetzlar/Wiesbaden (diw). 450.750 Mal haben im vergangenen Jahr Übernachtungsgäste in Hotels, Pensionen und Co. im Lahn-Dill-Kreis geschlafen. Im Durchschnitt blieben sie 2,3 Tage im Kreis.

Die Zahlen hat das hessische Statistische Landesamt in Wiesbaden ermittelt. Grundlage sind die Meldungen, die Hotels, Pensionen und Campingplätze über ihre Gäste machen müssen. Allerdings umfasst die Berechnung des Statistikamts nicht komplett alle Übernachtungen, sondern nur die in Beherbergungsbetrieben ab einer bestimmten Größe.

Spitzenreiter bei den Übernachtungen ist demnach Wetzlar. Zwischen Januar und Dezember vorigen Jahres verzeichneten Hotels und Pensionen der Stadt 193 750 Übernachtungen, 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Im ganzen Lahn-Dill-Kreis stieg die Zahl der Übernachtungsgäste um 2,9 Prozent.

Auf Platz zwei im Lahn-Dill-Kreis lag Braunfels. In dem Luftkurort übernachteten im vergangenen Jahr 62 062 Mal Gäste, im Schnitt blieben sie 3,7 Tage.

Auf Platz drei folgt Herborn mit 40 767 Übernachtungen. Wer in der Bärenstadt nächtigte, blieb durchschnittlich zwei Tage. Schlusslicht unter den vom Statistikamt erfassten Kommunen im Kreis ist Eschenburg. 3950 Mal übernachteten Gäste dort und blieben im Durchschnitt 3,1 Tage.

Wetzlar hatte im vergangenen Jahr auch die meisten Übernachtungsmöglichkeiten für Reisende: Von den 75 registrierten Beherbergungsbetrieben im Kreis sind 22 in Wetzlar.

24.000 Gäste aus dem Ausland

Braunfels folgt mit elf, Herborn mit zehn Herbergen für Übernachtungsgäste. Siegbach ist die einzige Gemeinde im Kreis, in der laut Statistischem Landesamt kein Betrieb Fremdenzimmer anbietet.

Insgesamt 198.528 Gäste kamen im vergangenen Jahr in den Lahn-Dill-Kreis, die mindestens eine Nacht lang in einem Hotel blieben - 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der größte Teil von ihnen stammte aus Deutschland, nämlich 174 563 Menschen. 23.965 Übernachtungsgäste kamen aus anderen Ländern in den Kreis.

Zurück zur Newsübersicht