Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 4222 Tagen veröffentlicht wurde.

70 Prozent haben nur lahmes Netz

Dillenburg/Wetzlar (diw). Der Lahn-Dill-Kreis hat eine erste Zwischenbilanz der Breitband-Umfrage vorgelegt: Über 70 Prozent der bisher rund 5000 Teilnehmer der Erhebung verfügen bisher über eine nur unzureichende Internet-Versorgung.

Um in Eigenregie flächendeckend Kabel für die Versorgung mit "schnellem Internet" zu verlegen, fragt der Kreis zunächst den Bedarf ab. Seit die Online-Umfrage laufe, hätten sich 5000 Privatpersonen und Unternehmen beteiligt, teilt der Kreis mit.

Die große Mehrheit gab an, nur über "langsames Internet" mit DSL 2000 oder noch geringerer Datenübertragungs-Geschwindigkeit zu verfügen. Nur ein verschwindend geringer Anteil der Teilnehmer habe angegeben, schon jetzt ausreichend schnelle Internetverbindungen zu nutzen.

Landrat Wolfgang Schuster (SPD) als Vorsitzender der beim Lahn-Dill-Kreis gebildeten Steuerungsgruppe bewertet die Teilnahme an der Umfrage bisher als hervorragend. Er appelliert gemeinsam mit Hermann Steubing als Vertreter der Bürgermeister im Kreis und Burghard Loewe von der IHK Lahn-Dill an Bürger und Unternehmen, sich weiter an der Umfrage zu beteiligen. Wer teilgenommen hat, solle außerdem Freunde und Kollegen auf die Umfrage hinweisen. Wer bei der Bedarfs-Erhebung mitmacht, verpflichte sich zu nichts.

Teilnehmen noch bis Ende Oktober

Je mehr Betroffene teilnehmen, desto besser sei das für die Umsetzung des kommunalen Breitband-Netzes, teilt der Kreis mit.

Die Umfrage ist noch bis zum 31. Oktober online geschaltet unter

www.ld-breitband.lahn-dill-kreis.de

Kreis, Kommunen, IHK und Handwerk haben auf ihren Internetseiten außerdem Verweise auf die Umfrage paltziert. Wer derzeit kein Internet nutzt, kann einen Fragebogen in seiner Gemeindeverwaltung bekommen und dort auch wieder abgeben.

Fragen zu dem Projekt und der Bedarfsumfrage beantworten die Geschäftsstelle der Lahn-Dill-Breitband-Initiative, ✆ (02771) 8489557 und die IHK Lahn-Dill, ✆ (06461) 95951210.


Quelle: mittelhessen.de

Zurück zur Newsübersicht