Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3653 Tagen veröffentlicht wurde.

Klinik hat neues Reha-Zentrum

800.000 Euro Investition für neues Angebot am Wetzlarer Krankenhaus

Wetzlar. Unter dem Markennamen „kerngesund“ hat die MedReha Lahn-Dill Eröffnung gefeiert. Die Tochtergesellschaft der Lahn-Dill-Kliniken kümmert sich am Wetzlarer Krankenhaus auf über 1300 Quadratmetern um die medizinische Rehabilitation von Patienten. 

Dr. Norbert Köneke, Geschäftsführer von „MedReha“, stellte den über 100 Gästen der Eröffnungsfeier die neue Tochtergesellschaft vor. Die Einrichtung solle nicht einfach nur ein Reha-Zentrum sein, sondern umfasse viele Leistungen mit der Spezialisierung auf die ambulante medizinische Rehabilitation. Mitte Mai wird „kerngesund“ offiziell seine Arbeit aufnehmen. Bis es soweit ist, wird es zwei Tage geben, an denen sich Interessierte informieren können.

„Die Lahn-Dill-Kliniken haben aus Eigenmitteln rund 10 Millionen Euro in das neue Medi-Center Wetzlar investiert, das vor seiner Voll-endung steht, davon rund 800 000 Euro in die Ausstattung der MedReha“, erklärte Landrat Wolfgang Schuster (SPD), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Lahn-Dill-Kliniken ist. „Damit sind wir unserem Ziel, den Gesundheits-Campus rund um das Klinikum auszubauen, ein ganzes Stück näher gekommen.“

Schuster: Lahn-Dill-Kliniken stockten 2013 ihr Personal um 15 Prozent auf

Schuster ging auch auf die Gespräche mit dem kommunalen Krankenhausverband des Wetteraukreises ein, mit dem die Lahn-Dill-Kliniken eine mögliche Fusion prüfen. Die Menschen im Lahn-Dill-Kreis könnten auch künftig auf eine hochwertige, medizinische Versorgung in ihrer Umgebung setzen. „Dazu stehen und investieren wir.“
Der Politik empfahl Schuster, für vernünftige Rahmenbedingungen zu sorgen, aber die Themen der Gesundheit den Experten zu überlassen. Dass die Lahn-Dill-Kliniken 2013 trotz umfangreicher Investitionen einen Gewinn von rund sieben Millionen Euro erwirtschaftet hätten, bestärke ihn in seiner Meinung. Die Lahn-Dill-Kliniken hätten im vergangenen Jahr nicht nur mehr Menschen stationär behandelt, sondern auch ihr Personal um rund 15 Prozent aufgestockt.

Lars Schirrmacher, Prokurist und Manager der MedReha, erläuterte den Gästen das Konzept seiner Einrichtung. „Wir wollen die Menschen dort abholen, wo sie stehen, von der Vorsorge bis zur Nachbehandlung.“ Kooperationspartner von „kerngesund“ ist der Verein „Gesundes Bewegen Wetzlar, der unterschiedliche Rehasportkurse sowie Bewegungsangebote im Wasser anbietet.

Bei einem Rundgang durch die neuen Räume konnten sich die Gäste über die Ausstauung des Zentrums und seine Angebote informieren lassen. Dabei gab es für das behindertengerechte Bewegungsbecken im Erdgeschoss besondere Aufmerksamkeit.

Wetzlarer Neue Zeitung vom Dienstag, 8. April 2014, Seite 14

Zurück zur Newsübersicht