Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3843 Tagen veröffentlicht wurde.

Neue Chefärzte in Wetzlar und Dillenburg

Am 1. Januar 2014 wird am Klinikum Wetzlar PD Dr. Thomas Gausepohl (56) als neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie beginnen. Auch an den Dill-Kliniken werden zu diesem Zeitpunkt zwei neue Chefärzte anfangen: Dr. Steffen Hahn (44) wird dort die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie leiten, Martin Kuhn (48) wird Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Den Beschluss fasste der Aufsichtsrat der Lahn-Dill-Kliniken in einer Sondersitzung Ende September.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Gausepohl einen ausgewiesenen Experten für die Klinik für Unfallchirurgie gewinnen konnten“, erklärte Richard Kreutzer. Gausepohl kommt von der Paracelsus-Klinik Marl – Klinikum Vest. Er ist dort seit 2005 als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie tätig. Der 56-jährige ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Unfallchirurgie. Er trägt die Zusatzbezeichnungen Handchirurgie sowie Spezielle Unfallchirurgie. 

„Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung der Lahn-Dill-Kliniken und der Verbesserung der Versorgung der Patienten im Lahn-Dill-Kreis werden wir zukünftig die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in zwei spezialisierte Abteilungen aufteilen“, verdeutlichte Wolfgang Schuster, Aufsichtsratsvorsitzender der Lahn Dill-Kliniken und Landrat des Lahn-Dill-Kreises. So wird es eine Klinik für Unfallchirurgie und eine Klinik für Orthopädie geben. 

„Für den Bereich der Orthopädie suchen wir momentan noch einen geeigneten Kandidaten, aber auch hier sind wir zuversichtlich, dass wir schon bald einen Experten in diesem Bereich vorstellen können“, erklärte Richard Kreutzer. Die Aufteilung der Klinik ist auch mit dem Ziel verbunden, ein Endoprothetik-Zentrum aufzubauen und die Lahn-Dill-Kliniken in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung: Es werden zukünftig mehr und komplexere Eingriffe innerhalb der Endoprothetik erfolgen, da die Menschen immer älter werden und zudem bis ins hohe Alter aktiver sind.

Auch in den Dill-Kliniken in Dillenburg werden ab 1. Januar 2014 neue Chefärzte beginnen: Dort wird die Klinik für Chirurgie in die Abteilungen „Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie“ sowie „Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie“ aufgeteilt.

Dr. Steffen Hahn wird die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie leiten, Martin Kuhn wird Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Dr. Steffen Hahn kommt von der St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH, Andernach, wo er in der Funktion als leitender Oberarzt beschäftigt ist. Hahn ist Facharzt für Allgemein- und Visceralchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie. Er trägt die Zusatzbezeichnung Spezielle Visceralchirurgie. Der Facharzt für Orthopädie und Chirurgie/Unfallchirurgie Martin Kuhn ist als geschäftsführender Oberarzt am Diakonie-Krankenhaus Wehrda beschäftigt. Er trägt außerdem dieZusatzbezeichnung Handchirurgie.

Seit dem 1. Oktober bis zum Beginn der neuen Chefärzte im Januar werden PD Dr. Christian Kuntz, Chefarzt der Klinik für Allgemeine, Viscerale und Onkologische Chirurgie am Klinikum Wetzlar, sowie Dr. Thomas Friedrich-Hoster, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine, Viscerale und Onkologische Chirurgie am Klinikum Wetzlar, die Chirurgie der Dill-Kliniken kommissarisch leiten. „Wir freuen uns über das Engagement von Dr. Kuntz und Dr. Friedrich-Hoster. Sie haben sich bereit erklärt, die Übergangszeit nach dem Ausscheiden von Dr. Sucke bis zum Beginn der neuen Chefärzte an den Dill-Kliniken zu begleiten“, betonte Kreutzer. „Dies zeigt uns, dass wir trotz unterschiedlicher Standorte ein gemeinsamer und starker Klinikverbund sind“.

Stefanie Mohr

Zurück zur Newsübersicht