Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3904 Tagen veröffentlicht wurde.

"Sind auf der Zielgeraden"

Bebelschule wird saniert - für 11,5 Millionen Euro

Wetzlar. Es wird gehämmert, Bohrmaschinen jaulen. Ein riesiger Kran und Baucontainer stehen neben Schulcontainern auf dem Schulhof: An der Wetzlarer August-Bebel-Schule wird derzeit schwer gearbeitet. Die Gesamtschule wird komplett saniert - für insgesamt 11,5 Millionen Euro.

"Wir sind auf der Zielgeraden und freuen uns riesig auf’s Ergebnis", sagt Schulleiter Friedbert Wegerle. Schon fast fertig ist der neue, orangefarbene Haupteingang der Schule in der Dammstraße. "August-Bebel-Gesamtschule" steht in großen Lettern direkt über dem Eingang. Einzig ein "s" in August fehlt, aber das kommt noch, versichert der Schulleiter. Das Schild nebenan verweist auf die Mitgliedschaft der Schule im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Im vierten von insgesamt fünf Bauabschnitten wird das Dach, sämtliche Klassenräume, die Elektrik, Lüftung, Heizung und Boden gemacht, erläutert Kerstin Weber, Bauabteilungsleiterin Schulen des Kreises.

Weber: "Ist erste Gesamtschule im Lahn-Dill-Kreis, die komplett saniert wurde"

Die Sommerferien werden genutzt, um unter anderem einen Aufzug einzubauen, ohne den Schulbetrieb zu stören. "Damit ist die Schule dann barrierefrei."

Auch das Flachdach - Weber: "Hier war die Tragkonstruktion kritisch" - musste ganz erneuert werden. "Da waren wir extrem abhängig vom Wetter, es wurde schließlich das ganze Dach runtergenommen", erklärt die Bauabteilungsleiterin. Bereits 2011 wurde mit den Bauarbeiten an der Bebel-Schule - mit derzeit 725 Schülern - begonnen. "Wir wollen im Februar 2014 mit der Sanierung fertig sein, wenn das Wetter mitspielt und wir keinen allzu frühen Wintereinbruch bekommen. Damit ist die Bebel-Schule im Lahn-Dill-Kreis die erste Gesamtschule, die komplett saniert wurde", so Weber.

Da die Bauarbeiten auch während des Schulbetriebs laufen, wird ein Teil der Schüler in insgesamt zehn Klassencontainern, die auf dem Schulhof stehen, unterrichtet. Das sei nicht immer einfach, so Weber. Auch beim Abtransport des Bauschutts in den großen Baufahrzeugen müsse vor Ort besonders koordiniert werden. "Es wird Zeit, dass wir fertig werden. Die Bauarbeiten sind eine Riesenbelastung", so Weber, die auf die große Geduld von Lehrerschaft und Schülern verwies.

Voller Vorfreude ist man indes an der Bebel-Schule: "Die Bauarbeiten sind eine Herausforderung, die wir aber gut gemeistert haben und meistern. Wir haben eine wöchentliche Baubesprechung", sagt Schulleiter Wegerle. Für ihn zählt das Ergebnis: "Dafür haben wir am Ende eine ganz neue Schule und endlich die Bedingungen, die wir für eine Ganztagesschule brauchen." Dann seien nicht nur der Bereich der Naturwissenschaften, sondern auch die Teamräume, Lernwerkstatt, EDV und Gruppenräume neu. "Unsere ganzen Wünsche wurden erfüllt", so Wegerle.

Und die neuen Fünftklässler, die nach den Sommerferien zur Bebelschule wechseln, ziehen schon in den sanierten Trakt ein.

Der Lahn-Dill-Kreis steckt derzeit 45,8 Millionen Euro in insgesamt 23 große Schulbau-Projekte während der Sommerferien.

Zurück zur Newsübersicht