Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 5710 Tagen veröffentlicht wurde.

Zehn junge Leute starten ihre Ausbildung beim Kreis

Foto (von links nach rechts), obere Reihe: Felicitas Kolody, Kerstin Burke-Schelter, Dominic Bastian, Artur Galiev, Michael Broschkus, Landrat Wolfgang Schuster; mittlere/untere Reihe: Anna-Lena Becker, Christiane Herr, Carina Manzano Martins, Sandra Krone, Julia Katharina Forst.

Wetzlar/Dillenburg, 6. August 2008
Anfang August war es soweit - zehn junge Leute begannen mit ihrer Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis: Drei Verwaltungsfachangestellte, vier Kaufleute für Bürokommunikation, ein Informatikkaufmann, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie eine Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft beim Eigenbetrieb Abfall- und Energiewirtschaft Lahn-Dill.

Schon im Herbst 2007 wurden die Weichen gestellt: Wer aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen die Anforderungen erfüllte, wurde zu einem Einstellungstest eingeladen. Nach dieser erfolgreich überwundenen Hürde mussten noch Vorstellungsgespräche (Gruppendiskussion und Einzelinterview) gemeistert werden.

Die "Neuen" haben am 1. August 2008 ihre Ausbildung begonnen und wurden gleich am ersten Tag von den "alten Hasen" des 3. Ausbildungsjahres - unterstützt durch Ausbildungsleiterin Andrea Schönberger - mit einer Einführungsveranstaltung begrüßt. An insgesamt drei abwechslungsreichen, aber nicht weniger anstrengenden
Tagen erfuhren die Neulinge alles Wissenswerte rund um die Ausbildung beim Kreis - eine gute Vorbereitung zum Start in den Ausbildungsstationen.

Damit möglichst vielen jungen Leuten der Beginn einer Ausbildung ermöglicht wird, haben Unternehmen, Betriebe aber auch Behörden eine ganz besondere Verantwortung wahrzunehmen. Der Lahn-Dill-Kreis als leistungs- und kundenorientierte Verwaltung bietet jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit einer qualifizierten und abwechselungsreichen Ausbildung. Landrat Wolfgang Schuster: "Der Lahn-Dill-Kreis nimmt seine Rolle als Ausbildungsbetrieb und Träger der Berufsausbildung sehr ernst - und die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Ziel ist, jungen Leuten die benötigte fachliche, soziale und persönliche Kompetenz für einen späteren Einsatz in der Berufswelt - auch außerhalb der Verwaltung - zu ermöglichen."

Erfreulich ist die bemerkenswerte Übernahmequote der Azubis nach Beendigung der Ausbildung, denn ob jemand übernommen werden kann hängt nicht nur von der guten Leistung, sondern auch davon ab, ob Stellen zur Verfügung stehen. Bis auf wenige Ausnahmen konnten bisher die "frisch gebacken" Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung zumindest mit einem befristeten
Arbeitsvertrag ausgestattet werden.

Zurück zur Newsübersicht