Pressespiegel & Aktuelles

Lahn-Dill-Kreis

361 Führerscheine an zwei Samstagen

Lahn-Dill-Kreis zieht Bilanz zur Sonderumtausch-Aktion in der Führerscheinstelle Herborn-Burg

An zwei Samstagen ohne Termin den alten Papierführerschein gegen den EU-Kartenführerschein umtauschen – das war im Lahn-Dill-Kreis am 27. Februar und am 9. März 2024 möglich. An den Sonderumtauschterminen waren jeweils acht Mitarbeiterinnen der Führerscheinstelle für je fünf Stunden im Einsatz. Alle Kundinnen und Kunden konnten an den beiden terminfreien Vormittagen bedient werden, mit dem Ergebnis: Insgesamt wurden 316 Führerscheine umgetauscht.

Die Nachfrage nach Umtauschterminen für den Führerschein ist hoch im Lahn-Dill-Kreis. „Wir haben uns deshalb schnell entschieden, den Bürgerinnen und Bürgern sowohl die beiden Sondertermine als auch die Möglichkeit des Online-Umtauschs zeitnah anzubieten“, erklärt Landrat Wolfgang Schuster. „Das Angebot in Herborn-Burg wurde gut angenommen. Ich möchte mich auch bei meinen Mitarbeiterinnen der Führerscheinstelle für ihren Wochenendeinsatz bedanken“, fährt er fort.

Zusätzlich besteht seit Ende Januar dieses Jahres die Möglichkeit, den Führerscheinumtausch unter www.lahn-dill-kreis.de/fuehrerschein-umtausch online zu beantragen. Ein Termin in der Führerscheinstelle muss dafür nicht mehr gebucht werden. Mit Stand vom 15. März 2024 haben seit der Freischaltung am 26. Januar 630 Personen ihren Tauschantrag online gestellt. „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger für den Online-Umtausch entscheiden“, sagt der Landrat. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass die Arbeitsbelastung im Back Office mindestens gleichbleibend ist. Die angenommenen Anträge müssen nun final abgearbeitet werden.

Bis 2033 sollen alle Führerscheine in der Europäischen Union einheitlich und fälschungssicher sein. In Deutschland wird der Umtausch schrittweise und gestaffelt nach Geburtsjahrgängen umgesetzt. Alle Informationen zum Führerscheinumtausch gibt es beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr: BMDV - Was gibt es beim Führerschein-Umtausch zu beachten? (bund.de).

Zurück zur Newsübersicht