Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 4642 Tagen veröffentlicht wurde.

Acht junge Leute starten ihre Ausbildung beim Kreis

Wetzlar/Dillenburg, 9. August 2011

Anfang August war es soweit – acht junge Leute begannen mit ihrer Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis: Vier Verwaltungsfachangestellte (VFA), zwei Kauffrauen für Bürokommunikation (KfB), ein Informatikkaufmann (IT) sowie eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI).

Schon im Herbst 2010 wurden die Weichen gestellt: Wer aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen die Anforderungen erfüllte, wurde zu einem Einstellungstest eingeladen. Nach dieser erfolgreich überwundenen Hürde mussten noch Vorstellungsgespräche (Einzelinterviews) gemeistert werden.

Die „Neuen“ haben am 1. August 2011 ihre Ausbildung begonnen und wurden gleich am ersten Tag von den „alten Hasen“ des 3. Ausbildungsjahres – unterstützt durch den Leiter des Fachdienstes Personal Thomas Peter sowie Nina Becker und Christoph Bolte – mit einer Einführungsveranstaltung begrüßt. In ihrer ersten Woche erfuhren die Neulinge alles Wissenswerte rund um die Ausbildung beim Kreis – eine gute Vorbereitung zum Start in den Ausbildungsstationen.

Damit möglichst vielen jungen Leuten der Beginn einer Ausbildung ermöglicht wird, haben Unternehmen, Betriebe aber auch Behörden eine ganz besondere Verantwortung wahrzunehmen. Der Lahn-Dill-Kreis als leistungs- und kundenorientierte Verwaltung bietet jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit einer qualifizierten und  abwechslungsreichen Ausbildung. Landrat Wolfgang Schuster: „Der Lahn-Dill-Kreis nimmt seine Rolle als Ausbildungsbetrieb und Träger der Berufsausbildung sehr ernst – und die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt  bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, den jungen Leuten eine wirklich gute Ausbildung zu ermöglichen und fachliche, soziale und persönliche Kompetenz für einen späteren Einsatz in der Berufswelt zu vermitteln. Besonders erfreulich: Ein zuvor beim Lahn-Dill-Kreis absolviertes Praktikum ist oftmals für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen, den Lahn-Dill-Kreis als Ausbildungsbetrieb zu wählen.“

Ob jemand übernommen werden kann hängt nicht nur von der guten Leistung, sondern auch davon ab, ob Stellen zur Verfügung stehen. Bis auf wenige Ausnahmen konnten in den vergangenen Jahren die „frisch gebacken“ Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung zumindest mit einem befristeten Arbeitsvertrag ausgestattet werden. Landrat Wolfgang Schuster: „Da die demographische Entwicklung auch vor unserer Behörde nicht halt macht, wird der Lahn-Dill-Kreis in den nächsten Jahren verstärkt auf den gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen sein.“

Aktuell werden in der Kernverwaltung des Lahn-Dill-Kreises 25 junge Leute (1. bis 3. Ausbildungsjahr) ausgebildet – hinzu kommen 7 Studierende des Studiengangs Bachelor Of Arts Public Administration (Allgemeine Verwaltung).

Anlage: Foto (LDK privat)

Von links, obere Reihe: Marco Nebe, Wetzlar (IT); Marie Maikranz, Aßlar (KfB); Lorena Bittorf, Wetzlar (VFA); Thomas Peter; mittlere Reihe: Landrat Wolfgang Schuster; Julia Stapler, Gießen (VFA); Vanessa Schäfer, Wetzlar, (VFA); Christoph Bolte; untere Reihe: Susann Schott, Wetzlar (KfB); Melissa Eckhardt, Wetzlar (FAMI); Kirsten Eisel, Greifenstein (VFA).

Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises
Servicedienst Kommunikation
Susanne Müller-Etzold
Karl-Kellner-Ring 51
35576 Wetzlar
Tel. 06441 407-1105
Fax 06441 407-1050
E-Mail:

Zurück zur Newsübersicht