Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 6625 Tagen veröffentlicht wurde.

Aktuelle Frage: Ferienfreizeiten für Jugendliche und Kinder

Der Kreis ist auch Veranstalter von Ferienfreizeiten für Jugendliche und Kinder. Er besitzt an der Ostsee (Grömnitz-Lenste) ein Ferienlager, ein Hüttendorf in Tringenstein und bei Driedorf das Kreisjugendheim Heisterberg ein. Über 350.000 Euro kostet das alles zusammen im Jahr. Wollen Sie das in Zukunft fortführen?

Gerade für Kinder aus einkommensschwachen Familien sind unsere Jugend- und Ferienlager unverzichtbar. In unserem Kreis gibt es 14.000 arbeitslose Frauen und Männer, die sich mit ihren Familien wohl kaum Ferienreisen leisten können. Wo, wenn nicht in Lenste, Tringenstein oder Heisterberg sollen sich diese Kinder erholen und ein unbeschwertes Gemeinschaftsgefühl kennen lernen?
Wo können Kindergartengruppen, Schulklassen und Jugendgruppen der Vereine preisgünstig übernachten und ein sinnvolle Freizeit verbringen?
Die Kosten von 350.000 Euro pro Jahr bedeuten 1,35 Euro pro Kopf der Bevölkerung.
Das sollten uns unserer Kinder und Jugendlichen wert sein.
Um sicher zu stellen, dass unser Kreis als kinder- und familienfreundlicher Landkreis anerkannt wird, würde ich noch einen Schritt weiter gehen und diese Ferienlager auch zu Stätten der Begegnung zwischen den Generationen machen. Was spricht gegen gemeinsame Senioren- und Jugendfreizeiten oder regelmäßige Seniorenbesuche während der Jugendfreizeiten? Beide Altersgruppen könnten davon profitieren, und wir wären dem gesellschaftlichen Bündnis für die Familie und dem lebendigen Zusammenleben der Generationen ein Stück näher gekommen.


Zurück zur Newsübersicht