Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 5339 Tagen veröffentlicht wurde.

„Bären besuchen Herborner Gesundheitszentrum“

Verkehrsverein Herborn, Hans-Dieter Wieden, Pressesprecher

Das Gesundheitszentrum im ehemaligen Friedrich-Zimmer Krankenhaus war Ziel des jüngsten Bärentreffs des Herborner Verkehrsvereins. Die über 50 Herborner Bären wurden von Landrat Wolfgang Schuster und vom Gesundheitsdezernenten Wolfgang Hofmann begrüßt.

„Wenn wir Herborn nicht geschlossen hätten, gäbe es heute das Krankenhaus in Dillenburg nicht mehr“, begründete Wolfgang Schuster die Entscheidung das Friedrich Zimmer Krankenhaus zu schließen. „Mit der heutigen und geplanten Nutzung durch die Abteilungen Gesundheit sowie Veterinär und Verbraucherschutz werden wir das ehemalige Krankenhaus zum Verwaltungsstandort ausbauen.“

Der Kreis habe in 2004 eineinhalb Millionen Euro investiert und investiere jetzt weitere 800.000 Euro am Standort. Die vom DRK betriebene Altenpflegeeinrichtung runde das Konzept des Gesundheitszentrums ab.

Dr. Doris Heltweg, Leiterin der Abteilung Gesundheit, führte die Gruppen durch die Räume des Gesundheitsamtes im Gebäudeteil B und erläuterte die unterschiedlichen Aufgaben ihrer Abteilung.

„Im Mittelpunkt steht der Mensch. Unsere Patienten und Kunden werden im Auftrag von Gerichten und Behörden begutachtet, untersucht, erhalten die erforderlichen Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz oder werden vom sozialmedizinischen Dienst betreut. Die Aufgaben meiner Abteilung sind vielfältig und interessant, stellte Dr. Heltweg zusammenfassend fest.“
Im Tiefparterre residieren noch die Schulzahnärzte, die dort auch gelegentlich Kinder behandeln.

Bei den Fragen drehte es sich natürlich auch um die Schweinegrippe. Dr. Heltweg ging auf die Pandemieplanung des Lahn-Dill-Kreises und verwies hierzu auf die Homepage www.lahn-dill-kreis.de. Nach den bisherigen Erfahrungen folge auf eine erste Grippewelle mit leichten Symptomen im Frühjahr eine zweite Welle mit eine höheren Zahl von Infizierten und schweren Krankheitsverläufen. Während bei der saisonalen Grippe eine Impfung ausreiche, müssten es für die Schweinegrippe zwei Impfungen sein. Der Impfschutz stehe aber erst ab Mitte Oktober zur Verfügung.

Thomas Koob vom Fachdienst Gebäude und Technik führte die Bären durch die Baustelle im ehemaligen OP Trakt. An Hand der Baupläne erläuterte er, dass hier nach den Umbauarbeiten, die im Oktober beginnen und im April/Mai nächsten Jahres abgeschlossen sein sollen, die Veterinärverwaltung, bisher in der Austraße in Herborn, sowie Teile der Abteilung Revision und Vergabe, die bisher in Dillenburg untergebracht sind, einziehen werden. Im Obergeschoss sei Platz für weitere fünf Büroräume, die bei Bedarf noch ausgebaut werden könnten Vorsitzender Frank Pletka bedankte sich für die interessanten Führungen durch Baustelle und Gesundheitsabteilung sowie die Erläuterungen und bewies, dass er die Internetrecherche beherrscht. Er hatte einiges über den Namensgeber Karl Friedrich Zimmer herausgefunden und schlug vor, die Gebäude zukünftig als Friedrich-Zimmer-Gesundheitszentrum zu bezeichnen. Dem konnte Pfarrer Ronald Lommel nur beipflichten.

Die Geschichte Friedrich Zimmers, Begründer der Diakonie und Wegbereiter die Bildung junger Frauen, und den Wandel vom Krankenhaus zum Gesundheitsamt ergänzte Winfried Rohrbeck vom Herborner Geschichtsverein und gab den Bären seine Ausführungen mit auf den Heimweg.

Die nächsten Termine des Bärentreffs, jeweils mittwochs um 18 Uhr 30, sind  am 14. Oktober im Vereinsheim des Obst und Gartenbauvereins und am 11. November im Cafe Zarnitz mit Herborner Schlumpeweck. Die traditionelle Weihnachtsfeier des Verkehrsvereins findet am 9. Dezember im Maria Juchaz Haus im Walkmühlenweg statt.

Weitere Auskünfte erteilen: Dr. Doris Heltweg (Abteilung Gesundheit), Thomas Koob (Servicedienst Gebäude und Technik) und Hans-Dieter Wieden (Abteilung Revision und Vergabe)

Bild 1:
v.l.n.r.: Thomas Koob (Leiter Servicedienst Gebäude und Technik), Frank Pletka (Vorsitzender Verkehrsverein Herborn), Landrat Wolfgang Schuster, Dr. Doris Heltweg (Leiterin Abteilung Gesundheit), 1. Kreisbeigeordneter Wolfgang Hofmann

Bild 2:
Die Herborner Bären vor dem Eingang zum Gesundheitsamt in der Schlossstraße

Zurück zur Newsübersicht