Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 1625 Tagen veröffentlicht wurde.

Schöffengrund

Brandschutz­verdienst­zeichen verliehen

Besondere Auszeichnung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund

Wetzlar/Dillenburg/Herborn (ldk): Stets bereit für den Ernstfall – Schadenfeuer, Unfälle, Unwetter und eine Vielzahl von weiteren sonstigen Notlagen lassen die Feuerwehren im Lahn-Dill-Kreis aktiv werden. Mit ihrem selbstlosen Einsatz im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst sorgen die hier tätigen Männer und Frauen für mehr Sicherheit in ihren Gemeinden, unterstützen Mitbürgerinnen und Mitbürger und leisten tatkräftige Hilfe in vielen Lebenslagen.

Für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz wurden jetzt drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund mit dem Brandschutzverdienstzeichen des Landes Hessen geehrt. Zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch überreichte Landrat Wolfgang Schuster Auszeichnung und Urkunde und nutzte den Anlass, um den Beteiligten noch einmal seinen besonderen Dank auszusprechen.

Mit dem Bronzenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande ausgezeichnet wurden:

  • Rüdiger Blasius, Jahrgang 1965, Schöffengrund-Niederquembach, seit 1. Januar 1977 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund.
  • Norbert Söhngen, Jahrgang 1966, Schöffengrund-Oberwetz, seit 1. Januar 1981 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund.

Mit dem Silbernen Brandschutzverdienstzeichen am Bande ausgezeichnet wurde:

  • Jörg Olbrich, Jahrgang 1970, Schöffengrund-Laufdorf, seit 1. Januar 1985 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund.

Bei der Ehrung anwesend waren außerdem:

Michael Peller, Bürgermeister Schöffengrund; Benjamin Bailey, Gemeindebrandinspektor Schöffengrund; Kreisbrandinspektor Rupert Heege und Wolfgang Blicker; Abteilung Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Lahn-Dill-Kreises.

Hintergrund

Zur Anerkennung und Würdigung von Verdiensten um den Brandschutz im Land Hessen stiftet der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier u. a. das Brandschutzverdienstzeichen. Mit dem Bronzenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande werden Ehrenamtliche geehrt, die ihr langjähriges Engagement vor allem auf Stadt- oder Gemeindeebene erbracht haben. Diese Auszeichnung gibt es seit dem 1. Januar 2017 und wurde jetzt im Lahn-Dill-Kreis zum ersten Mal verliehen. Das Silberne Brandschutzverdienstzeichen würdigt im Wesentlichen überörtliches ehrenamtliches Engagement – der Einsatz kann sich aber auch auf eine oder mehrere Gemeinden beschränken (…besondere Verdienste um den Brandschutz). Die Leistungen oder Verdienste, die durch die Verleihung des Brandschutzverdienstzeichens anerkannt werden, können sowohl theoretischer als auch praktischer Natur sein. Daher kommt eine Verleihung z. B. auch für wissenschaftliche Leistungen oder Gremienarbeit in Betracht.

Zurück zur Newsübersicht