Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 766 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich – am 28. April ist Girls‘ Day

Neue Berufe kennenlernen und individuelle Interessen vertiefen

Wetzlar/­Dillenburg/­Herborn (ldk): Am Donnerstag, den 28. April 2022, ist wieder Girls‘ Day! An diesem Tag können Mädchen ab der fünften Klasse neue Berufe entdecken und ihre individuellen Fähigkeiten und Talente ausprobieren, neu entdecken und vertiefen.

Nach wie vor wählt mehr als die Hälfte der Mädchen aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Kein einziger naturwissenschaftlich-technischer Beruf ist darunter: Viele Mädchen interessieren sich für Berufe wie Verkäuferin, Friseurin oder Kauffrau für Büromanagement. Das sind zwar interessante und wichtige Jobs, sie bringen aber auch Nachteile, wie niedrige Löhne, (familien-)ungünstige Arbeitszeiten oder schlechte Aufstiegschancen mit sich. Es lohnt sich also, auch mal über den Tellerrand zu schauen, denn es gibt mehrere Hundert verschiedene Ausbildungsberufe!

Leider kann die Kreisverwaltung wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr keine Angebote zum Girls´ Day machen. In den vergangenen Jahren konnten die Mädchen im Fachdienst Gewerbeprüfdienst die LKW-Kontrollen begleiten, Lebensmittelkontrolleure begleiten und mit der Unteren Naturschutzbehörde eine Klär- und Abwasseranlage besuchen sowie den abwechslungsreichen Arbeitstag einer Klärmeisterin und die Untersuchungen im Labor vor Ort kennenlernen. „Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass das auch im kommenden Jahr wieder möglich ist. Am Girls‘ Day teilzunehmen lohnt sich jedoch immer – vielleicht lernen die Mädchen dabei ja ihren zukünftigen Beruf kennen“, erklärt Landrat Wolfgang Schuster.

Wer noch einen Platz für den Girls´ Day sucht, findet unter www.girls-day.de/Radar Firmen und Behörden in der Nähe, die noch freie Plätze anbieten. Über die Webseite kann man sich direkt dort anmelden.

Bildunterschrift: Der Girls‘ Day bietet Mädchen die Möglichkeit in neue Berufe reinzuschnuppern. Fotos: Lahn-Dill-Kreis

Zurück zur Newsübersicht