Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 4828 Tagen veröffentlicht wurde.

Entscheidung des Hessischen Sozialministeriums liegt vor: Lahn-Dill-Kreis wird Optionskommune

Wetzlar/Dillenburg, 28. März 2011

Große Freude hat der heute im Kreishaus eingetroffene Erlass des Hess. Sozialministeriums ausgelöst. Danach wird der Lahn-Dill-Kreis neben dem Landkreis Groß-Gerau und der Stadt Offenbach ab dem 1. Januar 2012 die Gruppe der bisher 13 hessischen Optionskommunen zur eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Aufgaben der Grundsicherung für arbeitsuchende Menschen sein. Um die drei zu vergebenden Plätze hatten sich fünf Gebietskörperschaften erworben.

„Diese Auswahlentscheidung goutiert die von einer überwältigenden Mehrheit im Kreistag getragene Absicht, zukünftig als Optionskommune tätig zu werden und bestätigt uns in unserer Überzeugung, dem Land einen sehr guten, fachlich fundierten Entscheidungsvorschlag unterbreitet zu haben., so Landrat Wolfgang Schuster und Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter Günther Kaufmann-Ohl. Mit dem hessischen Sozialminister gehe man davon aus, dass die abschließende Zuerkennung der Option durch das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung nun noch ein rein formelles Erfordernis darstelle.

Daher werde man im Kreishaus mit den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun die Ärmel aufkrempeln und kräftig in die Speichen greifen, um die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start des Projektes zum 1. Januar 2012 zu schaffen.

„Nach all unseren Erfahrungen gehen wir aber davon aus, dass uns das mit unseren hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelingen wird. Wir wollen in der Zukunft mit unseren starken Partnern in der Region eine verantwortungsvolle und von Erfolg gekennzeichnete Vermittlung und Betreuung von Langzeitarbeitslosen Menschen im Land an Lahn-Dill gestalten können., so Landrat Schuster und Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter Kaufmann-Ohl abschließend.

Zurück zur Newsübersicht