Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 2125 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

Fipronil-Eier auch im Lahn-Dill-Kreis

Pressemeldung Nr. 190/2018, 13. Juni 2018

Aktuell sind die Bio-Eier mit dem Stempel „0 NL 4031002“ aus sechs Lidl-Filialen betroffen / Keine Gefahr für Verbraucher.

Wetzlar/ Dillenburg/ Herborn (ldk): Sechs Lidl-Filialen im Lahn-Dill-Kreis wurden mit Bio-Eiern aus den Niederlanden beliefert, die nachweislich Fipronilgehalte oberhalb des zulässigen Höchstgehaltes hatten. Das Kreis-Veterinäramt kontrolliert aktuell die Rückholung der Eier aus den Märkten. Bürgerinnen und Bürger, die Bio-Eier in einer der betroffenen Lidl-Filialen gekauft haben, können diese zurück bringen. Für Mensch und Tier besteht kein gesundheitliches Risiko beim Verzehr, da die ermittelten Werte weit unterhalb eines kritischen Gehaltes liegen. Das ergaben die Bewertungen des Bundesamtes für Risikobewertung (BfR).

Betroffene Lidl-Filialen im Lahn-Dill-Kreis / Eier-Stempel „0 NL 4031002“:

  • Wetzlar/Niedergirmes, Carolinenhütte 15
  • Wetzlar, Westendstr. 1
  • Wetzlar, Hörnsheimer Eck 1-3
  • Solms, Heinrich-Baumann-Str. 6
  • Aßlar, Walbergraben 2
  • Braunfels, Wetzlarerstr. 6

Über 73.000 verunreinigte Bio-Eier aus den Niederlanden sind nach Deutschland geliefert und verteilt worden. Sie sind in Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrheinwestfalen und Schleswig-Holstein angelandet.

Zurück zur Newsübersicht