Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3357 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

Grüger: „Hans-Jürgen Irmer schadet dem Wirtschaftsstandort Lahn-Dill“

PRESSEERKLÄRUNG

Der SPD-Landtagsabgeordnete Stephan Grüger hat die jüngsten islamfeindlichen Äußerungen von Hans-Jürgen Irmer als schädlich für die Wirtschaft im Lahn-Dill-Kreis und in Hessen bezeichnet. „Hans-Jürgen Irmer schadet mit seinen Äußerungen dem Wirtschaftsstandort Lahn-Dill und dem Land Hessen und gefährdet die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften für die Unternehmen in der Region“, erklärt Grüger.

Grüger weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zum Beispiel die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (vhu) auf ihrer Homepage zum Thema Zuwanderung erklärt, dass sich der schon heute bestehende Fachkräftemangel mit der demographischen Entwicklung drastisch verschärfen werde. „Damit Menschen mit den benötigten Qualifikationen den Weg nach Hessen finden, müssen wir sie offensiv umwerben und eine Willkommenskultur schaffen“, heißt es auf der Homepage des vhu. Qualifizierte Zuwanderer seien eine Bereicherung, die durch ihre Arbeit Wohlstand schaffen und für zusätzliche Arbeit sorgen würden.

Auch die Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill wirbt, wie Grüger unterstreicht, schon lange um den Zuzug von Fach- und Führungskräften in die Region. Dazu hat sie vor geraumer Zeit einen „Newcomers Guide Mittelhessen“ publiziert. IHK-Präsident Uwe Hainbach begründete die Einführung des Newcomers Guide mit folgenden Worten, wie auf der Homepage der IHK Lahn-Dill zu lesen ist: „Wir können es uns nicht leisten, dass der erste Eindruck von unserer Region kein positiver ist.“

„Diese Willkommenskultur hintertreibt Irmer mit seinen immer wiederkehrenden Äußerungen und so gefährdet er den Zuzug von Fachkräften in den am höchsten industrialisierten Landkreis Hessens“, betont Grüger, der industriepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist.

Zurück zur Newsübersicht