Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 2788 Tagen veröffentlicht wurde.

Gute Karriere-Chancen beim Lahn-Dill-Kreis

Presseinfo 297/2016

Wetzlar/Dillenburg, 29. August 2016

Junge, zielstrebige Leute in der Ausbildung haben beim Lahn-Dill-Kreis gute Möglichkeiten, ihre berufliche Karriere auf- und auszubauen. Wie jedes Jahr zum Ende der Sommerferien werden nicht nur die neuen Azubis, sondern auch die neuen Studierenden beim Lahn-Dill-Kreis begrüßt.

Der Lahn-Dill-Kreis hat in diesem Jahr vier Inspektor-Anwärter- und -Anwärterinnen ernannt. Als Chef der Kreisverwaltung und Personaldezernent überreichte Landrat Wolfgang Schuster persönlich die Ernennungsurkunden und nahm den „Neuen“ – Christian Dörr, René Kauferstein, Jana-Sophie Riedl und Sarah Wilson – den damit verbundenen Amtseid ab. Der Landrat: „Mit den richtigen Voraussetzungen, der richtigen Motivation und den persönlichen Berufszielen im Blick, haben junge Leute bei uns immer gute Ausbildungs- und Berufschancen.“

Voraussetzungen: Anwärter/innen der Inspektoren-Laufbahn absolvieren ein Studium an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Gießen – um zugelassen zu werden, brauchen Interessenten also zumindest die Fachhochschulreife (= Fachabitur). Wer die ersten Hürden einer Bewerbung und den Einstellungstest überwunden hat, durchläuft ein anspruchsvolles Auswahlverfahren. Besonders erfreulich, wenn die „eigenen Leute“, die zuvor z. B. eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert haben, nun weiterqualifiziert werden.

Nach 3 Jahren Pauken jetzt mit offiziellem Titel

Die frischgebackenen Inspektorinnen und Inspektoren Simon Fischer, Maximilian Großmann, Dana Heidkamp, Rieke Krempien, Caterina Küster und Jennifer Schmidt haben das Studium erfolgreich absolviert. Landrat Wolfgang Schuster: „Wir freuen uns, nun die Ernennungsurkunden übergeben und Sie als Mitglieder im Team Lahn-Dill-Kreis begrüßen zu können.“ In den drei Jahren des Studium wurden die Nachwuchskräfte in verschiedenen Fachdiensten eingesetzt und lernten so die vielfältigen Aufgaben einer großen Kommunalverwaltung kennen.

Gute Aussichten für gute Leute

Bisher konnte der Lahn-Dill-Kreis auch in den Vorjahren allen Absolventinnen und Absolventen eine Anschlussbeschäftigung nach erfolgreich abgeschlossenem Studium anbieten. Auch die neuen „Studies“ haben daher sehr gute Chancen, nach den drei Jahren Studium beim Lahn-Dill-Kreis tätig zu sein. Landrat Wolfgang Schuster: „Da die demographische Entwicklung auch vor unserer Behörde nicht Halt macht, wird der Lahn-Dill-Kreis in den nächsten Jahren verstärkt auf den gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen sein.“

Aktuell werden in der Kernverwaltung des Lahn-Dill-Kreises 11 Studierende (3 Jahrgänge) des Studiengangs Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung) ausgebildet.

Ansprechpartner für Fragen zum Thema beim Lahn-Dill-Kreis ist Christoph Bolte, Tel. 06441 407-1160.

 

Fotos (LDK), Gruppe AnwärterInnen: Studie-Nachwuchs für die Kreisverwaltung, von links: Mit Landrat Wolfgang Schuster freuen sich René Kauferstein, Jana-Sophie Riedl, Ausbildungsleiter Christoph Bolte, Sarah Wilson und Christian Dörr.

Gruppe InspektorInnen: Verstärken das „Team Kreisverwaltung“ nach erfolgreich absolviertem Studium, von links: Landrat Wolfgang Schuster, Simon Fischer, Ausbildungsleiter Christoph Bolte, Jennifer Schmitt, Dana Heidkamp, Maximilian Großmann, Rieke Krempien und Caterina Küster.

Zurück zur Newsübersicht