Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3403 Tagen veröffentlicht wurde.

Land Hessen dankt Freitag

Verdienstorden am Bande für Griedelbacher

Waldsolms-Brandoberndorf (ho). Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat Peter Freitag für herausragendes ehrenamtliches Engagement den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen. Gestern hat diesen stellvertretend Landrat Wolfgang Schuster im Waldsolmser Rathaus an den Griedelbacher übergeben.

Mit dabei: Bürgermeister Bernd Heine, Hans-Jürgen Irmer (MdL), Volker Zimmerschied und weitere Vorstandsmitglieder von "Menschen für Kinder" sowie Familie und Freunde.

In seiner Laudatio hielt der Landrat Rückschau auf den beruflichen Werdegang und das langjährige ehrenamtliche Engagement des 65-Jährigen. So habe Peter Freitag, der verheiratet ist, zwei Kinder und vier Enkel hat, nach der Hauptschule zunächst eine Lehre als Betriebselektriker erfolgreich absolviert.

Landrat Schuster geht auf die vielen Verdienste ein

Anschließend wechselte er zum Fernmeldeamt und schaffte den Aufstieg in den mittleren Dienst. Hier war er viele Jahre als Bauleiter im Fernkabelbau der heutigen Telekom tätig und habe nach der Wende Aufbauarbeit in den neuen Bundesländern geleistet. Zuletzt war er im Fernmeldeamt "Taunus" in Eschborn beschäftigt.

Seit über 15 Jahren sei Freitag Mitglied im Verein "Menschen für Kinder" (MfK), der sich unter anderem für leukämie- und krebskranke Kinder einsetzt. Seit neun Jahren würde er das Amt des 1. Schriftführers mit großer Sorgfalt ausüben und sei schon seit Jahren zudem der Organisator der jährlichen Benefizradtour mit rund 500 Teilnehmern. Freitag lege Streckenverlauf und die Stopps fest, kümmere sich um die gesamte Logistik und die monatelange Planung. Er schreibe die Bürgermeister, Verwaltungen und Firmen an, hole die Genehmigungen ein, rede mit dem Regierungspräsidium, der Polizei und den Rettungsdiensten.

Peter Freitag sei seit 42 Jahren Mitglied der SPD und hier maßgeblich an der Gründung des SPD-Ortsverbands Waldsolms beteiligt. Er ist seit 2006 Ortsvorsteher von Griedelbach und Mitglied der Gemeindevertretung. Bis 2007 bekleidete er Vorstandsfunktionen als Beisitzer und hat sich bei allen Aktivitäten des Ortsverbandes immer mit großem Engagement eingebracht.

Der Geehrte gehört dem Griedelbacher Gesangverein, dem Sportverein und der Feuerwehr an, ist ver.di-Gewerkschaftsmitglied und aktives Mitglied der Brauchtums- und Mundartgruppe "Griedelbacher Spuren".

Auch habe sich Peter Freitag maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung der 750-Jahr-Feier von Griedelbach beteiligt, lobte Landrat Schuster.

Wetzlarer Neue Zeitung vom Dienstag, 16. Dezember 2014, Seite 22

Zurück zur Newsübersicht