Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 2092 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

Landrat begrüßt die neuen Auszubildenden des Lahn-Dill-Kreises

"Willkommen im Club"

Wetzlar/Dillenburg/Herborn (ldk): Kurz vor dem Ende der Sommerferien starten zwölf  junge Menschen mit ihrer Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis: Vier Verwaltungsfachangestellte, vier Kauffrauen für Büromanagement, eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, ein Fachinformatiker Systemintegration und zwei Studierende Duales Studium Bauingenieurwesen. Schon im Herbst 2017 wurden die Weichen gestellt: Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, Zusagen.

Die Neuen beginnen am 1. August 2018 mit ihrer Ausbildung. Sie wurden von Landrat Wolfgang Schuster begrüßt und von den Kolleginnen und Kollegen des 3. Ausbildungsjahres mit einer Einführungsveranstaltung in Empfang genommen. Während der ersten Tage erfahren sie alles Wissenswerte rund um die Ausbildung beim Kreis – eine gute Vorbereitung für den Start in den Ausbildungsstationen der Fachabteilungen.

Nachwuchs dringend gesucht: Gute Aussichten beim Lahn-Dill-Kreis!

In den vergangenen Jahren wurden fast alle Auszubildenden – nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung – in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Da die demographische Entwicklung auch vor der Kreisverwaltung nicht Halt macht, ist der Lahn-Dill-Kreis in den nächsten Jahren verstärkt auf den gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. Landrat Wolfgang Schuster: „Der Lahn-Dill-Kreis nimmt seine Rolle als Ausbildungsbetrieb und Träger der Berufsausbildung sehr ernst – und die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, den jungen Menschen eine wirklich gute Ausbildung zu ermöglichen und fachliche, soziale und persönliche Kompetenz für einen späteren Einsatz in der Berufswelt zu vermitteln. Besonders erfreulich: Ein zuvor beim Lahn-Dill-Kreis absolviertes Praktikum ist oftmals für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen, den Lahn-Dill-Kreis als Ausbildungsbetrieb zu wählen.“

Aktuell werden in der Kernverwaltung des Lahn-Dill-Kreises 26 junge Menschen (1. bis 3. Ausbildungsjahr), 13 Studierende (drei Jahrgänge) des Studiengangs Bachelor of Arts Public Administration (Allgemeine Verwaltung) und zwei Studierende Duales Studium Bauingenieurwesen ausgebildet.

Achtung: Die Bewerbungsfrist für die Ausbildungsplätze 2019 endet am 24. August 2018 – nähere Informationen gibt es unter www.lahn-dill-kreis.de/ausbildung.

Foto (LDK), von links: Angelika Zimmermann (Ausbildungsleitung), Landrat Wolfgang Schuster, Cheyenne Dietz, Lukas Rinker, Anna Kathrin Czislitzki, Michelle Krick, Celine Schmitt, Alicia Kreuder, Lina Görzen, Nina Kasseckert, Jonas Keil, Jana Jäger, Johanna Droß.

Zurück zur Newsübersicht