Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3478 Tagen veröffentlicht wurde.

Regionen zeigen sich stark wie noch nie

Über 100 Aussteller stellen sich und ihre Produkte in Eibelshausen vor

Eschenburg-Eibelshausen. „Meggi´s Farm“, das Pferdezentrum der Familie Pfister, bot die ideale Kulisse für den „Tag der Regionen“, der am Sonntag in Eibelshausen stattfand. Über 100 Aussteller, Zuschauerzahlen, die sich irgendwo im vierstelligen Bereich bewegten und beste Wetterbedingungen, trotz gegenteiliger Prognosen, boten die Grundlage für eine gelungene Veranstaltung. 

Schon der „Ökumenische Gottesdienst“, der um zehn Uhr startete und der von Michael Wieczorek (Pastoralreferent der katholischen Kirche) und Pastor Karsten Künzel (Freie evangelische Gemeinde) gestaltete wurde, sei erfreulich gut besucht gewesen, sagte Bürgermeister Götz Konrad. Der vereinigte Posaunenchor der Freien evangelischen Gemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde bereicherte mit seinem Spiel den Gottesdienst.

Landrat gibt den Startschuss für ein an Höhepunkten reiches Programm

Anschließend gab Wolfgang Schuster den Startschuss für ein Programm, das mit einigen Höhepunkten auf der Bühne aufwarten konnte. Das ein oder andere flotte Tänzchen legte die Tanzgruppe der „Egerländer Gmoi“ aufs Parkett. Als Moderator führte Karsten Müller durch das Bühnenprogramm, das auch einen Auftritt der Jongliergruppe der Holderbergschule beinhaltete. Als „Schaufenster der Region“ bot die Veranstaltung viele lohnenswerte Einblicke in Direktvermarktungsmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten und handwerkliche Produktionen der Region.

In der Reithalle und auf dem Außengelände von „Meggi´s Farm“ gab es reichlich Gelegenheit, regionale Produkte, wie Wildbratwurst, Schafs- und Ziegenkäse, leckere Liköre und Marmeladen, Speckwaffeln, türkische Spezialitäten und vieles mehr zu probieren.

Wer auf der Suche nach einem Geschenk, vielleicht schon für Weihnachten war, wurde schnell fündig. Ob Stockschirme mit originellen Motiven aus dem Landleben, stylische Häkeltaschen oder schöne herbstliche und adventliche Dekorationen – es gab an jedem Stand etwas Neues zu entdecken. Vielen Herstellern konnte auch beim Produzieren über die Schulter geblickt werden.

Weißhaubenkakadu-Dame „Nico“ ließ sich am Stand des Uckersdorfer Vogelparks streicheln.
Aktivitäten, wie das Edelsteinschürfen und das Basteln mit Naturprodukten lockten an die Stände des Naturparks „Lahn-Dill-Bergland“. Bewegung auf andere Art erleben konnten Besucher beim „Segway“-Fahren auf einem speziellen Parcours. Außerdem informierten Vereine und Organisationen über ihre Arbeit. Peter Pfister zeigte sein Können als Pferdeflüsterer.

Ein Lob gilt es den Helfern des „Rallye Funk-Clubs Lahn-Dill“ auszusprechen, die für die Zuweisung der Parkplätze verantwortlich waren und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Auch die Ausschilderung der Veranstaltungsstätte war vorbildlich.

Als Schirmherren der Veranstaltung fungierten Landrat Wolfgang Schuster (Lahn-Dill-Kreis) und Landrätin Kirsten Fründt (Landkreis Marburg-Biedenkopf), deren Abteilungen für den Ländlichen Raum die Veranstaltung maßgeblich organisierten. Veranstalter waren die Gemeinde Eschenburg und der Verein „Region Lahn-Dill-Bergland“ in Kooperation mit den beiden Landkreisen. Die Veranstaltung findet in jedem Jahr an einem anderen Ort der Region statt. So viele Aussteller wie in diesem Jahr habe es noch nie gegeben, freuten sich die Veranstalter.

Dill-Zeitung vom Montag, 6. Oktober 2014, Seite 9

Zurück zur Newsübersicht