Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 1515 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

Richtiges Händewaschen ist das A und O

Coronavirus: Lahn-Dill-Kliniken und Lahn-Dill-Kreis arbeiten eng zusammen

Wetzlar, Dillenburg, Braunfels (ldk): Neue Coronavirus-Fälle wurden aktuell aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gemeldet. „Im Lahn-Dill-Kreis haben wir bisher keine bestätigten Verdachtsfälle“, erklärt Dr. Gisela Ballmann, Leiterin des Gesundheitsamtes des Lahn-Dill-Kreises. „Momentan ist es so, dass sich das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hauptsächlich in bestimmten Regionen verbreitet.“

Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung durch das SARS-CoV-2 in Hessen als gering bis mäßig ein. Eine weltweite Ausbreitung des Erregers ist wahrscheinlich. „Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern“, sagt Landrat Wolfgang Schuster. „Wir sind gut vorbereitet im Lahn-Dill-Kreis. Wichtig ist, die Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, wie sie sich richtig verhalten, um dem Virus entgegen zu wirken. Es geht um Achtsamkeit, keine Panikmache. Wir sind im regelmäßigen Austausch mit den verschiedenen medizinischen Einrichtungen und dem Hessischen Gesundheitsministerium, so dass wir bei Bedarf schnell handeln können.“

Bei Verdacht auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus sollten Patienten ihren Hausarzt telefonisch (!) informieren und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Der behandelnde Arzt ermittelt, ob die erkrankte Person in den betroffenen Gebieten war oder Kontakt zu einer Person mit bestätigter Infektion hatte. Dies kann mit dem Gesundheitsamt abgeklärt werden. „Das Gesundheitsamt im Lahn-Dill-Kreis ist in Rufbereitschaft und kann von den Ärzten entweder direkt oder über die Leitstellen erreicht werden“, so Wolfgang Schuster.

Der Verdacht oder eine bestätigte Infektion mit dem neuen Coronavirus sind meldepflichtig. Erkrankte sollten ihren behandelnden Arzt über eine Reise in Risikogebiete oder Kontakt zu Erkrankten telefonisch (!) informieren.

Das Kreis-Gesundheitsamt und die Lahn-Dill-Kliniken verweisen auf die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.infektionsschutz.de), um sich umfassend über das Coronavirus zu informieren und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten. „Hier wird beispielsweise sehr verständlich erklärt, wie sich Menschen verhalten sollten, die Sorge haben, sich angesteckt zu haben“, erklärt Gisela Ballmann.

Darüber hinaus empfohlen wird die hessenweite Info-Hotline des Ministeriums. Sie ist unter der Nummer 0800-555 4 666 montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Im Überblick: Wie verhalte ich mich, um mich bestmöglich vor Corona zu schützen?

  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife (20 bis 30 Sekunden Zeit lassen)
  • Hände aus dem Gesicht fernhalten
  • Händeschütteln vermeiden
  • Richtig husten und niesen: Abstand zu anderen halten (ca. 1 bis 2 Meter), Taschentuch (nur einmal!) benutzen oder in Armbeuge husten/niesen
  • Wer krank ist, sollte Abstand zu anderen halten und den Hausarzt telefonisch (!) informieren.
  • Regelmäßiges Lüften von geschlossenen Räumen

Unter https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz stehen ausführliche Informationen zum Thema Coronavirus zur Verfügung.

Zurück zur Newsübersicht