Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 3685 Tagen veröffentlicht wurde.

Schmitt ist neuer Chefarzt

42-Jähriger beginnt am 1. Mai in der Orthopädie

Wetzlar (red). Am 1. Mai wird am Klinikum Wetzlar Professor Dr. Jan Oliver Schmitt (42) als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie beginnen.

Den Beschluss fasste der Aufsichtsrat der Lahn-Dill-Kliniken in einer Sondersitzung. Schmitt kommt vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Er ist dort seit 2007 als Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie tätig. „Mit Herrn Schmitt konnten wir einen Experten mit hoher medizinisch-fachlicher Kompetenz innerhalb der Revisionsendoprothetik und Rheumaorthopädie gewinnen“, erklärte Richard Kreutzer, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. Schmitt ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Facharzt für Orthopädie. Er trägt die Zusatzbezeichnungen „Spezielle orthopädische Chirurgie“, „Physikalische Therapie“, „Orthopädische Rheumatologie“ und „Röntgendiagnostik“. Der 42-Jährige hat in Marburg studiert, promoviert und habilitiert. Im Jahr 2010 wurde er von der der Philipps-Universität Marburg zum außerplanmäßigen Professor benannt.

Der neue Chefarzt soll zukünftig den Bereich Revisionsendoprothetik – also der Wechsel von Endoprothesen – an den Lahn-Dill-Kliniken weiter ausbauen. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung des Klinikverbundes wurde im vergangenen Jahr beschlossen, die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Wetzlar in zwei spezialisierte Abteilungen aufzuteilen. So dass es zukünftig die Klinik für Orthopädie und die Klinik für Unfallchirurgie geben wird.

Klinik in zwei spezialisierte Abteilungen aufgeteilt

Die Lahn-Dill-Kliniken tragen damit der demografischen Entwicklung Rechnung, heißt es in einer Pressemitteilung. Da die Menschen älter würden und bis ins hohe Alter aktiver seien, werden mehr Eingriffe in der Endoprothetik erwartet.

Wetzlarer Neue Zeitung vom Samstag, 15. März 2014, Seite 18

Zurück zur Newsübersicht