Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 1584 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

Tag des Ehrenamtes beim Lahn-Dill-Kreis

Langjährig ehrenamtlich Tätige am 16. Dezember 2019 gewürdigt

Wetzlar / Dillenburg / Herborn (ldk): Der Lahn-Dill-Kreis hat auch in diesem Jahr besonders hervorzuhebende Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und bisher noch nicht gebührend ausgezeichnet wurden, zu einem Frühstück und zum Gedankenaustausch eingeladen. Landrat Wolfgang Schuster, der Erste Kreisbeigeordnete Roland Esch, der Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Heinz Schreiber sowie die Kreistagsvorsitzende Elisabeth Müller konnten in dieser Runde viel über die interessante und vielfältige Arbeit von Menschen erfahren, die sich in herausragender und außergewöhnlicher Weise ehrenamtlich im Lahn-Dill-Kreis betätigen – und die durch ihre Arbeit ganz selbstverständlich und ohne große Worte zum Wohle der Menschen in unserer Region beitragen.

Im Vorfeld wurden die Städte und Gemeinden des Lahn-Dill-Kreises gebeten, entsprechende Personen mit Kurzbeschreibung des ehrenamtlichen Engagements zu benennen. Zwölf der benannten Ehrengäste folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zu einem ausführlichen Austausch mit der „Kreisspitze“. Nach einführenden Worten konnten die Gäste ihr ehrenamtliches Engagement darstellen.

Geehrt wurden/auf der Ehrungsliste standen:

  • Marlene Fey (Jahrgang 1940), Haiger-Allendorf: Frau Fey ist seit Jahrzehnten Vorsitzende der aktiven Gruppe der Allendorfer Landfrauen; sie gestaltet mit großem Engagement Heimat- und Brauchtumsveranstaltungen in ihrer Stadt mit. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement bei dem Haigerer Drachenfest. Seit 28 Jahren betreibt sie dort zwei Tage, zusammen mit den anderen Landfrauen, einen Stand mit Kaffee und Waffeln; und das selbst bei gefühlten Minustemperaturen.
  • Klaus Kohlenberg (Jahrgang 1945), Sinn-Fleisbach: Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Dieter Kohlenberg engagiert er sich u. a. für das Sinner Waldschwimmbad. Sein Zwillingsbruder und er trugen durch viele Jahre aktive Vorstandsarbeit und aktives Singen auch maßgeblich zum Erfolg des Gesangvereins Deutsche Einheit Fleisbach bei.
  • Dieter Kohlenberg (Jahrgang 1945), Sinn-Fleisbach: Er engagiert sich gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Klaus Kohlenberg sehr bei Aktivitäten der Ortsvereine in Fleisbach. So waren er und sein Zwillingsbruder z. B. bei der Sportplatzsanierung in Fleisbach und bei dem Erweiterungsbau des Sportheimes sehr aktiv.
  • Jürgen Leicht (Jahrgang 1946), Driedorf-Hohenroth: Herr Leicht engagiert sich u. a. als Mitglied des TuS 1910 Driedorf e. V., des Vereins Driedorf Aktiv e. V. und des Heimat- und Geschichtsvereins. Außerdem ist er der „Gründervater“ des D1-, D2- und D3- Weges rund um den Höllkopf.
  • Ilse Puchert (Jahrgang 1934), Lahnau: Frau Puchert war viele Jahre im Deutschen Alpenverein, Sektion Gießen-Oberhessen, aktiv. Sie leitete z. B. 20 Jahre lang eine Wandergruppe der Sektion und bot außerdem jahrelang in Eigenregie zweimal monatlich ca. 20 km lange Wanderungen im Bereich Gießen, Wetzlar, Vogelsberg, Taunus, Lahn-Dill-Bergland und Marburger Land an.
  • Peter Friedrich (Jahrgang 1962), Solms-Burgsolms: Er ist im Bereich der Flüchtlingsarbeit in Burgsolms sehr engagiert. Herr Friedrich ist Initiator des Burgsolmser Flüchtlingsarbeitskreises und dort DIE hauptverantwortliche Person, die auch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
  • Hans-Jürgen Gutzeit (Jahrgang 1951), Braunfels: Er leitet seit 2010 ehrenamtlich die Stadtbücherei Braunfels, zu der auch noch dreizehn weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zählen. Außerdem hat Herr Gutzeit außerordentlich dazu beigetragen, die Stadtbücherei aufzubauen und zu erweitern.
  • Michaela Hochstrat (Jahrgang: ohne Angabe), Waldsolms: Sie ist in der Nachbarschaftshilfe Waldsolms sehr engagiert und dort seit dem Jahr 2011 tätig, gehörte zu den Ersten, die sich dort engagierten. Außerdem ist Frau Hochstrat in zahlreichen Bereichen der Pfarrei St. Anna in Braunfels und des katholischen Kirchorts Maria Hilf-Waldsolms-Brandoberndorf tätig (u. a. als Kommunionhelferin und bei der Flüchtlingshilfe für den Kirchort Maria Hilf-Waldsolms-Brandoberndorf).
  • Helga Braun (Jahrgang 1952), Hüttenberg-Rechtenbach: Sie ist mit großem Engagement Vorlesepatin im Waldkindergarten Rechtenbach. Frau Braun ist bei den Eltern, Kindern und Erziehern sehr beliebt, auch weil sie mit großer Hingabe und in herausragender, kindgerechter Weise vorliest. Außerdem organisiert Frau Braun regelmäßig Besuche der Kinder in der Mediothek und nimmt jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag des Waldkindergartens teil.
  • Werner Brücher (Jahrgang 1957), Breitscheid-Rabenscheid: Herr Brücher ist Mitinitiator des „Rabenscheider Bauernmarktes“ und damit maßgeblich am Erfolg dieses herausragenden Projekts beteiligt. Denn aus einem Fischwagen im Jahr 2014 ist der Bauernmarkt mit inzwischen 40 Ständen und mehreren tausend Besuchern an jedem letzten Freitag im Monat geworden, der auch bereits Nachahmer gefunden hat.
  • Alexander Zech (Jahrgang 1960), Leun: Er leitet mit herausragendem Engagement den Natur- und Vogelschutzverein Biskirchen. Auf diese Weise bringt Herr Zech auch Kindern und Jugendlichen (im Kindergarten, in der Schule oder z. B. bei Ferienpassaktionen) die Natur näher. Herr Zech ist auch in zahlreichen weiteren Vereinen aktiv; z. B. auch im Heimatkundlichen Arbeitskreis Biskirchen.
  • Helmut Braun (Jahrgang 1948), Dietzhölztal-Ewersbach: Er ist in besonderem Maße im Arbeitskreis offenes Dietzhölztal engagiert; dort gilt sein Engagement – mit großer Energie und hoher Professionalität – insbesondere der Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeitsstellen und Praktikumsplätze. Außerdem begleitet Herr Braun die Flüchtlinge u. a. zu Behördengängen.

Konnten 2018 nicht teilnehmen und wurden jetzt geehrt:

  • Eileen Bornhütter (Jahrgang: ohne Angabe), Sinn-Fleisbach: Engagiert bei dem Aktionsbündnis „Dillkind" (neben Frau Bornhütter gehören Frau Kristin Grau und Frau Julia Hecker zu dem Aktionsbündnis), das aus freien Stücken heraus Müll aus der Natur einsammelt (losgelöst von den dazu ausgerufenen Aktionen) und in der Grundschule Breitscheid ehrenamtlich den Schülern u.a. die Folgen von Plastik im Ozean nähergebracht hat. Julia Hecker aus Herborn hat stellvertretend für Frau Bornhütter teligenommenl.
  • Burkhard Schiebel (Jahrgang 1959), Greifenstein-Odersberg: Engagierte sich als Ortsbrandmeister, war Wehrführer des Ortsteils Odersberg sowie Ortsgerichtsvorsteher im Ortseil Odersberg.

Kontakt bei Fragen zum Thema: Stabsstelle Sport, Kultur und Ehrenamt des Lahn-Dill-Kreises, Susann Schott, Tel.: 06441 407-1863, E-Mail: ehrenamt@lahn-dill-kreis.de.

Zurück zur Newsübersicht