Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 4231 Tagen veröffentlicht wurde.

Vertreter der Stadt Wetzlar und des Lahn-Dill-Kreises besuchen mögliche Partnerstadt in Osmangazi (Bursa, Türkei)

Wetzlar/Dillenburg, 21. September 2012

Auf Einladung von Bürgermeister Mustafa Dündar stattete Anfang der Woche eine 13-köpfige Delegation – bestehend aus Politikern und Vertretern aus den Bereichen Bildung und Wirtschaft des Lahn-Dill-Kreises und der Stadt Wetzlar – dem Stadtbezirk Osmangazi einen Besuch ab.

Neben dem Treffen mit dem deutsch-türkischen Kulturverein und dem Besuch wichtiger historischer und kultureller Stätten und Freizeit-Einrichtungen Osmangazis, wie z. B. dem Sümbüllü Bahce Palace, dem Botanischen Garten, dem alten Bazar und der großen Moschee von Bursa, stand auch die Unterzeichnung eines „Memorandum of Understandig“ durch den Lahn-Dill-Kreis und die Stadt Osmangazi im Rathaus der Stadt auf dem Programm.

Mustafa Dündar, Bürgermeister von Osmangazi, machte deutlich, dass er die gemeinsam erarbeitete Vereinbarung unterzeichne, um damit die Beziehungen der Freundschaft und Brüderlichkeit zwischen den Kommunen weiter zu entwickeln. Gleichzeitig sehe er hier auch einen Beitrag zur Stärkung der deutsch-türkischen Freundschaft. Der nächste Schritt werde sein, gemeinsame Projekte der Partner in den vereinbarten Bereichen zu erarbeiten. Dabei gelte es, die Erfahrungen zu teilen und Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Er glaube, dass die Zusammenarbeit z. B. im Bereich der Bildung neue Horizonte für alle eröffnen könne.

Landrat Wolfgang Schuster begann mit einem Sprichwort „Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde“. Man nehme sich die Zeit, die Beziehungen zu Osmangazi mit einer gemeinsam erarbeiteten Vereinbarung zu stärken und fortzuführen. Angesichts der Beleidigungen des Islams durch Veröffentlichung eines Filmes, die er ausdrücklich negativ bewerte, sei der Besuch auch ein Beitrag zu Frieden und Freundschaft. Wir haben die schnelle und erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der Türkei und auch Bursas in der jüngsten Zeit beobachtet, die dieses Land zu einem wichtigen wirtschaftlichen Partner macht. Hierüber freue er sich. Letztlich solle die Partnerschaft mit Osmangazi auch ein Zeichen an die türkischstämmigen Menschen im Lahn-Dill-Kreis für ein friedliches Miteinander und eine erfolgreich Integrationspolitik darstellen.

Udo Volck, Stadtverordnetenvorstehender Stadt Wetzlar und Gudrun Felkl, ehrenamtliche Stadträtin, richteten Grüße von Oberbürgermeister Wolfram Dette aus und verlasen ein Schreiben, in dem dieser erklärt, dass die Stadt Wetzlar ein Interesse daran habe, die Stadt Osmangazi und ihre Region näher kennen zu lernen. Er bedanke sich, dass die Vertreter der Stadt Wetzlar die Gelegenheit hätten, sich als Mitglieder der Delegation des Lahn-Dill-Kreises einen unmittelbaren Eindruck über die aufstrebende Stadt und Region zu verschaffen und nach ihrer Rückkehr darüber im Magistrat und der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung zu berichten.

Mit der unterzeichneten Vereinbarung erklären der Lahn-Dill-Kreis und Osmangazi die gemeinsame Absicht, zukünftig freundschaftlich zusammenzuarbeiten. Insbesondere auf den Gebieten Bildung, Kultur, Wirtschaft, Stadtsanierung und Tourismus sollen zukünftig gemeinsame Projekte entwickelt werden.

Wie alles begann

Bereits in 2010 hatte das Land Hessen eine Partnerschaftsvereinbarung mit der türkischen Region Bursa unterzeichnet und sich dafür eingesetzt, dass hessische Städte und Landkreise ebenfalls partnerschaftliche Beziehungen mit den Kommunen in Bursa aufnehmen. Auf Initiative von Günther Kaufmann-Ohl, Integrationsdezernent des Lahn-Dill-Kreises, hatte daraufhin erstmals im Mai 2011 eine Delegation von Vertretern Osmangazis im Rahmen der Bundesweiten Europawoche den Lahn-Dill-Kreis besucht, um erste Kontakte zu knüpfen.

Nach einem Arbeitstreffen mit Vertretern Osmangazis im Januar 2012 im Lahn-Dill-Kreis war Günther Kaufmann-Ohl als Teilnehmer einer Delegation hessischer Kommunalpolitiker im Mai diesen Jahres bei Bürgermeister Mustafa Dündar und bei Vize-Gouverneur Ahmed Usta zu Gast. Auf Einladung der Stadt Wetzlar und des Lahn-Dill-Kreises waren eine Delegation mit Mustafa Dündar an der Spitze und eine Volkstanzgruppe aus Osmangazi zu Gast beim Hessentag. Im Rahmen der Treffen hatte man schließlich den Gegenbesuch in Osmangazi verabredet, bei dem nun die Grundlage für weitere freundschaftliche Aktivitäten gelegt wurde.

Ansprechpartnerin für Informationen zum Thema beim Lahn-Dill-Kreis ist Birgit Klein, Tel. 06441 407-1233.

Zurück zur Newsübersicht