Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 1642 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

Wilke-Lebensmittel im Lahn-Dill-Kreis vollständig vernichtet

Pressemitteilung: Zum Thema Wilke-Produkte - Lebensmittel Skandal

In den vergangenen Wochen haben Meldungen zu den durch die Firma Wilke vermarkteten Wurst-Produkten zu einer großen Unsicherheit in der Bevölkerung des Lahn-Dill-Kreises geführt. Viele Verbraucher waren verunsichert und hatten Fragen, ob sie vor den keimbelasteten Wurst- und Fleischprodukten der nordhessischen Firma ausreichend geschützt sind.

„Die Bürger haben im Veterinärwesen des Lahn-Dill-Kreises einen kompetenten Ansprechpartner. Wir helfen weiter und sorgen für sichere Lebensmittel in unserem Kreis“, so der Landrat Wolfgang Schuster.

Der für die Abteilung Veterinärwesen und Verbraucherschutz zuständige Erste Kreisbeigeordnete Roland Esch informiert daher über die Tätigkeiten ihrer Mitarbeiter aus dem Fachdienst Lebensmittelüberwachung:

Von den Produktrückrufen waren im Lahn-Dill-Kreis 219 Betriebe betroffen. Hierzu zählten unter anderem Krankenhäuser (4), Senioren- und Pflegeheime (12), Gastronomiebetriebe und Imbisse (135), Lebensmitteleinzelhandel (14), Gemeinschaftsverpflegung (14) und Privatpersonen (40).

Etlichen Schnellwarnmeldungen wurden im Veterinärwesen abgearbeitet und die betroffenen Lebensmittel vernichtet oder unter behördlicher Aufsicht zum Vertreiber zurückgesendet. „So stellt das Veterinärwesen sicher, dass die Bürger in unserem Kreis nur sichere Lebensmittel serviert bekommen“, so Roland Esch.

Zurück zur Newsübersicht