Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 2783 Tagen veröffentlicht wurde.

„Willkommen im Club“ begrüßte Landrat Wolfang Schuster die neuen „Azubis“ in der Kreisverwaltung.

Wetzlar/Dillenburg, 2. September 2016

Wie jedes Jahr kurz nach den Sommerferien ist es auch jetzt wieder soweit: Anfang September starten sechs junge Leute mit ihrer Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis: Zwei Verwaltungsfachangestellte (VFA), zwei Kaufleute für Büromanagement (KfB), eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste (Fami) und ein Fachinformatiker Systemintegration.

Schon im Herbst 2015 wurden die Weichen gestellt: Wer aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen die Anforderungen erfüllte, wurde zu einem Einstellungstest eingeladen. Nach dieser erfolgreich überwundenen Hürde mussten noch Vorstellungsgespräche (Einzelinterviews) gemeistert werden.

Die „Neuen“ haben am 1. September 2016 ihre Ausbildung begonnen und wurden von den „Kolleginnen und Kollegen“ des 3. Ausbildungsjahres mit einer Einführungsveranstaltung begrüßt. Während der ersten Tage erfahren die Neulinge alles Wissenswerte rund um die Ausbildung beim Kreis – eine gute Vorbereitung für den Start in den Ausbildungsstationen.

Ausbilden = Verantwortung übernehmen

Damit möglichst vielen jungen Leuten der Beginn einer Ausbildung ermöglicht wird, haben Unternehmen, Betriebe aber auch Behörden eine ganz besondere Verantwortung wahrzunehmen.

Der Lahn-Dill-Kreis als leistungs- und kundenorientierte Verwaltung bietet jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit einer qualifizierten und abwechslungsreichen Ausbildung. Landrat Wolfgang Schuster: „Der Lahn-Dill-Kreis nimmt seine Rolle als Ausbildungsbetrieb und Träger der Berufsausbildung sehr ernst – und die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, den jungen Leuten eine wirklich gute Ausbildung zu ermöglichen und fachliche, soziale und persönliche Kompetenz für einen späteren Einsatz in der Berufswelt zu vermitteln. Besonders erfreulich: Ein zuvor beim Lahn-Dill-Kreis absolviertes Praktikum ist oftmals für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen, den Lahn-Dill-Kreis als Ausbildungsbetrieb zu wählen.“

Nachwuchs dringend gesucht: Gute Aussichten beim Lahn-Dill-Kreis!

In den vergangenen Jahren wurden fast alle Auszubildenden – nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung – in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Landrat Wolfgang Schuster: „Da die demographische Entwicklung auch vor unserer Behörde nicht Halt macht, wird der Lahn-Dill-Kreis in den nächsten Jahren verstärkt auf den gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen sein.“

Aktuell werden in der Kernverwaltung des Lahn-Dill-Kreises 26 junge Leute (1. bis 3. Ausbildungsjahr) und 11 Studierende (3 Jahrgänge) des Studiengangs Bachelor of Arts Public Administration (Allgemeine Verwaltung) ausgebildet.

Ansprechpartner für Fragen zum Thema beim Lahn-Dill-Kreis ist Christoph Bolte (Ausbildungsleitung), Tel. 06441 407-1160.

Foto (LDK), von links: Landrat Wolfgang Schuster, Mike Gorbracht (VFA), Dennis Murtasov (Fachinformatiker); Julia Arzanov (KfB); Dominik Wolf (VFA), Laura Alisha Rubin (Fami); Svenja Knetsch (KfB), Ausbildungsleiter Christoph Bolte.

Zurück zur Newsübersicht