Pressespiegel & Aktuelles

Pressespiegel & Aktuelles - Archiv von Wolfgang Schuster

Beachten Sie bitte, dass dieser Artikel vor 988 Tagen veröffentlicht wurde.

Lahn-Dill-Kreis

„Willkommen im Team LDK“

Landrat begrüßt die neuen Auszubildenden des Lahn-Dill-Kreises

Wetzlar / Dillenburg / Herborn (ldk): Mitten in den Sommerferien starten neun junge Menschen mit ihrer Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis: Sieben Verwaltungsfachangestellte, ein Fachinformatiker Systemintegration und eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Schon im Herbst 2020 wurden die Weichen gestellt mit digitalen Einstellungstests, Vorstellungsgesprächen und Zusagen.

Die Neuen beginnen offiziell am 1. August 2021 mit ihrer Ausbildung. Sie wurden von Landrat Wolfgang Schuster begrüßt und von den Kolleginnen und Kollegen des 3. Ausbildungsjahres mit einer Einführungsveranstaltung in der ersten Augustwoche in Empfang genommen. Während dieser Einführungstage Tage erfahren sie alles Wissenswerte rund um das Arbeiten beim Kreis – eine gute Vorbereitung für den Start in den Ausbildungsstationen der Fachabteilungen.

 

Nachwuchs dringend gesucht: Gute Aussichten beim Lahn-Dill-Kreis!

In den vergangenen Jahren wurden fast alle Auszubildenden – nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung – in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Da die demographische Entwicklung auch vor der Kreisverwaltung nicht Halt macht, ist der Lahn-Dill-Kreis in den nächsten Jahren verstärkt auf den gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. Landrat Wolfgang Schuster: „Der Lahn-Dill-Kreis nimmt seine Rolle als Ausbildungsbetrieb und Träger der Berufsausbildung sehr ernst – und die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, den jungen Menschen eine wirklich gute Ausbildung zu ermöglichen und fachliche, soziale und persönliche Kompetenz für einen späteren Einsatz in der Berufswelt zu vermitteln.

Aktuell werden in der Kernverwaltung des Lahn-Dill-Kreises 28 junge Menschen in vier verschiedenen Ausbildungsberufen, 13 Studierende des Studiengangs Bachelor of Arts Public Administration (Allgemeine Verwaltung) und zwei Studierende Duales Studium Bauingenieurwesen ausgebildet.

Achtung: die Bewerbungsfrist für die Ausbildungs- und Studienplätze 2022 endet am 10. September 2021. Alle Informationen rund ums Thema Ausbildung in der Kreisverwaltung gibt es unter www.lahn-dill-kreis.de/ausbildung.

Zurück zur Newsübersicht