Pressespiegel & Aktuelles

Deutschland

UBA-Studie: So können die Klimaziele 2030 noch erreicht werden

Mehr Schienenverkehr, reformierte KfZ-Steuer und weniger fossile Heizungen nötig

Deutschland kann seine Klimaziele bis 2030 noch erreichen. Das zeigt eine neue Analyse des Umweltbundesamtes (UBA). Nötig wäre dazu unter anderem mehr Schienenverkehr, eine Reform der KfZ-Steuer sowie die Beschränkung fossiler Heizungen. Zudem müssten alle Emissionen mit einem Preis belegt und verursachergerecht angelastet werden.

Deutschland

dieschmidt | der newsletter

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wer jahrelang hart gearbeitet hat, muss sich darauf verlassen können, auch im Alter eine auskömmliche Rente zu haben, von der man gut leben kann. In der vergangenen Woche hat Hubertus Heil das Rentenpaket II vorgestellt. Damit lösen wir unser Versprechen ein und stabilisieren das Rentenniveau bei mindestens 48 Prozent bis zum Jahr 2040.

Deutschland

Deutschlands CO₂-Emissionen sinken 2023 im Rekordtempo

Erfolg bei Klimazielen

Das deutsche Klimaziel für 2030 scheint wieder erreichbar: Im vergangenen Jahr hat es den stärksten Rückgang von Treibhausgasemissionen seit 1990 gegeben.

Lahn-Dill-Kreis

„Wie geht es weiter im Heizungskeller?“

Neues Heizungsgesetz: Klimaschutzmanager Ingo Dorsten und Innungsobermeister Klaus Schmidt geben Tipps / Kommunale Wärmeplanung rückt in den Fokus
Deutschland

Fehlen Deutschland viel weniger Wohnungen als gedacht?

Kontroverse um neue Prognose

Der Neubaubedarf pro Jahr liegt einer neuen Prognose zufolge mehrere Hunderttausend Wohnungen unter den von Regierung, Verbänden und Branchenvertretern ausgegebenen Zielen. Die Studienautoren handeln sich Kritik ein. Dabei legen sie die Messlatte für die Wohnungsbaupolitik keineswegs niedrig.

Lahn-Dill-Kreis

Mehr Aus- aber weniger Einpendler

  • Wetzlarer Arbeitsagentur veröffentlicht Pendlerstatistik für den Lahn-Dill-Kreis
  • Viele pendeln über Orts- und Kreisgrenzen hinaus
  • Über ein Viertel der Arbeitsplätze im Lahn-Dill-Kreis wird von Einpendlern besetzt
Deutschland

AfD will CDU-Landrat offenbar »Hausbesuch« abstatten

Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt

CDU-Politiker Götz Ulrich setzt sich für Geflüchtete in seinem Wahlkreis ein und wurde dafür bereits mit dem Tod bedroht. Nun veröffentlichte er Pläne der AfD, ihn persönlich zu besuchen.

Deutschland

Wissings Zugpläne: Bis 2030 brauchen Bahnfahrer starke Nerven

Die Bahn stellt die Weichen auf Baustellenchaos. Mehr als 4000 Kilometer Gleise werden generalsaniert. Das ist alternativlos – für Bahnfahrer aber dennoch eine schlechte Nachricht.

Deutschland

Alternative zur Rente mit 70: Hubertus Heil will Modell wie in Österreich – und Beamte einzahlen lassen

Berlin – In der Debatte um eine Reform der Rente kann sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil eine Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung auf weitere Gruppen vorstellen. Für den SPD-Politiker steht dabei im Vordergrund, „dass das Rentenniveau nicht durchsackt“. Rentenkürzungen sollen verhindert werden.

Deutschland

Warum Boris Pistorius das Wehrpflicht-Modell Schwedens favorisiert

Inland

Soll Deutschland die Wehrpflicht wiedereinführen? Auch für Frauen? Und brauchen wir zusätzlich eine allgemeine Dienstpflicht? Auf all diese heiklen Fragen gibt Verteidigungsminister Boris Pistorius klare Antworten. Und eröffnet eine Debatte.

Deutschland

Lohnlücke zwischen Frauen und Männern wird - sehr langsam - kleiner

Equal Pay Day

Der Gender Pay Gap, der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern, ist in ländlichen Regionen in Hessen besonders groß. Doch auch manche Branchen in urbanen Zentren sorgen dafür, dass die Mahnungen zum Equal Pay Day so schnell nicht Geschichte werden dürften.

Deutschland

FAQ zum Rentenpaket II: Wie funktioniert das Generationenkapital?

Inland

Ein neues Gesetz soll die gesetzliche Rente stärken. Das Rentenniveau soll stabil bleiben, die Beiträge nicht zu stark steigen. Zur Finanzierung wird ein neuer Fond gegründet.

Lahn-Dill-Kreis

Was gehört in einem Ernstfall in ein Notgepäck?

Die Gefahrenabwehr des Lahn-Dill-Kreises gibt Tipps/Auch an wichtige Dokumente denken

In Hanau wurde am Montag wieder eine Weltkriegsbombe gefunden. Sofort wurde das nahe Wohngebiet geräumt. Und in der vergangenen Woche mussten die Menschen in Hadamar im Landkreis Limburg-Weilburg wegen eines Gaslecks für mehrere Tage ihre Häuser räumen. Was sollte man in einem solchen Fall unbedingt bei sich tragen? Darüber informiert die Gefahrenabwehr des Lahn-Dill-Kreises zusammen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Lahn-Dill-Kreis

Führerscheinumtausch am 9. März 2024 zum zweiten Mal möglich

Keine Terminvereinbarung für Aktion in der Führerscheinstelle in Herborn-Burg

Wer seinen alten Papierführerschein ohne Terminvereinbarung umtauschen möchte, hat dazu noch einmal am Samstag, 9. März 2024, die Möglichkeit in Herborn-Burg. Dann bietet der Lahn-Dill-Kreis den zweiten von insgesamt zwei Sonderterminen für die Bürgerinnen und Bürger an.

Deutschland

Wie das Rentenpaket der Ampel aussehen soll

Heil und Lindner stellen Pläne vor

Seit Monaten kündigt die Regierung ein Rentenpaket an. Erstmals sollen Milliarden für die Rente in den Aktienmarkt fließen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lahn-Dill-Kreis

„Lesestart 1-2-3“: Projekt fördert Vorlesen in Familien

Landrat Wolfgang Schuster übernimmt erneut Schirmherrschaft / Symbolische Übergabe eines Lesestart-Sets in Hüttenberg-Rechtenbach

Vorlesen von klein auf stärkt nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kindern, sondern auch die Bildungschancen der Jüngsten. Deshalb beteiligt sich der Lahn-Dill-Kreis an dem bundesweiten Förderprogramm „Lesestart 1-2-3“. Landrat Wolfgang Schuster hat die Schirmherrschaft dafür übernommen.

Deutschland

Warum der Abhörfall brisant ist

Russische Spionage bei Bundeswehr

Sie wollten intern ein Briefing für den Verteidigungsminister vorbereiten - doch Russland hörte mit. Worum ging es konkret? Wie konnte das passieren? Was hat der Lauschangriff für Folgen? Alles Wichtige im Überblick.

Deutschland

75 Jahre Grundgesetz: Wo steht unsere Demokratie heute?

Inland

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt zu einer Debatte über „Zustand und Zukunft unserer Demokratie“ ein. Deutlich wird: Um die Demokratie zu schützen, braucht es Menschen, die sich aktiv für sie einsetzen – und mehr Dialog.

Europa

Waffen für Ukraine: Warum Scholz die Lieferung von Taurus-Raketen ablehnt

International

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bekräftigt: Es werde „keine deutschen Soldaten auf ukrainischem Grund und keine Beteiligung deutscher Soldaten“ am Ukraine-Krieg geben. Er stehe dafür, dass es zu keinem Krieg Deutschlands mit Russland komme.

Deutschland

Einfrieren der Sozialausgaben: Warum SPD und Gewerkschaften dagegen sind

Inland

Der Vorschlag von Finanzminister Christian Lindner zum Einfrieren der Sozialausgaben stößt bei SPD, Gewerkschaften und Sozialverbänden auf Kritik. Die SPD liefert gleich zwei Ideen, wie die Verteidigungsausgaben zu finanzieren sind.

Lahn-Dill-Kreis

„Sie kamen als Fremde nach Deutschland und gehören nun zu uns“

Wanderausstellung „Vom Flüchtling zum Nachbarn“ ist bis zum 19. März 2024 im Kreishaus in Wetzlar zu sehen

Was denken junge geflüchtete Menschen über Deutschland? Was ist aus ihnen geworden, seit sie im Lahn-Dill-Kreis angekommen sind? Fühlen sie sich inzwischen selbst als Nachbarin oder Nachbar? – Diese und weitere Fragen beantwortet die Ausstellung „Vom Flüchtling zum Nachbarn – Porträts gelungener Integration“. Das Gemeinschaftsprojekt der Caritas, des DRK und des St. Elisabethvereins mit dem Kinderkulturzentrum (KiKuZ) zeigt Unbegleitete Minderjährige Ausländerinnen und Ausländer, sogenannte UMAs, die vor einigen Jahren alleine nach Deutschland kamen.

Deutschland

Deutschland bei E-Autos im Mittelfeld

Wachsender EU-Automarkt

Der Automarkt der Europäischen Union hat im Januar wieder zugelegt - was allerdings auch an Sondereffekten liegt. Beim Marktanteil von Elektroautos liegt Deutschland nur im europäischen Mittelfeld.

Lahn-Dill-Kreis

Lahn-Dill-Kreis unterstützt als Arbeitgeber Heimatschutzregiment der Bundeswehr

Landeskommando Hessen und Kreisverwaltung gehen Partnerschaft für den Reservedienst ein

Als Russland 2014 die ukrainische Halbinsel Krim besetzte und annektierte sowie eine militärische Aggression in der Ostukraine begann, wurde zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung Deutschlands deutlich, dass Krieg in Europa wieder möglich geworden ist. Um im Spannungsfall die verteidigungskritische Infrastruktur in Deutschland zu sichern, baut die Bundeswehr und in Hessen speziell das Landeskommando Hessen aktuell das Heimatschutzregiment 5 auf.

Hohenahr

Sibylle Dörr aus Hohenahr erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

Landrat Wolfgang Schuster und Erster Beigeordneter Wolfgang Panz ehren langjähriges kommunalpolitisches Engagement

Seit April 2011 und damit seit fast 13 Jahren ist Sibylle Dörr aus Hohenahr Mitglied im Ortsbeirat Erda. Für dieses langjährige Engagement wurde sie nun mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. In einer Feierstunde überreichten Landrat Wolfgang Schuster und Wolfgang Panz, Erster Beigeordneter der Gemeinde Hohenahr, ihr die Urkunde. „Kommunalpolitisches Ehrenamt ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Wir sind dankbar für Menschen wie Sie, die sich seit vielen Jahren selbstlos für Ihre Kommune einsetzen“, betonte Schuster bei der Ehrung.