Pressespiegel & Aktuelles

2016

Rückblick 2016 – Ausblick 2017 - Landrat Wolfgang Schuster zieht Bilanz

Wetzlar/Dillenburg (ldk): Der Lahn-Dill-Kreis steht im Wettbewerb mit anderen Regionen. Mit modernen Schulen, Breitbandausbau, ÖPNV-Angebot, familienfreundlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen und einer zielgerichteten Integrationspolitik können wir diesen Wettbewerb erfolgreich bestehen. Daran arbeiten wir jetzt – und selbstverständlich auch in den nächsten Jahren.

 

NS-"Euthanasie"-Morde in Hadamar: Wahrheit nach 75 Jahren

In Hadamar brachten Nazi-Ärzte und Pfleger 15.000 Menschen um. Nun fragen immer mehr Angehörige nach dem Schicksal der Opfer. Warum erst jetzt? Die Antwort offenbart bittere Wahrheiten.

Macht das Machbare

Terror, Krieg und Krisen: 2016 scheint die Welt aus den Fugen geraten zu sein. Gerade deshalb sollte sich die Politik im Wahlkampf auf die zentrale Frage konzentrieren: Was funktioniert und was nicht?

 

Kranz und Gedenktafel für ermordeten Herborner Polizisten

An Heiligabend 2015 wurde ein Polizist am Bahnhof Herborn erstochen. Ein Jahr danach haben seine Kollegen, Innenminister Beuth und weitere Beamte des 46-Jährigen am Tatort gedacht.

"Kurzfristig könnten wir Trump dankbar sein"

n-tv.de: Europa hat viele hausgemachte Probleme. Der US-Wahlausgang bringt neue. Wie gefährlich kann eine protektionistische US-Wirtschaftspolitik unter Donald Trump werden?

"Im Krankenhaus ist der Mensch kein Mensch mehr"

Krankenhäuser als Fabriken, die Mediziner entmündigt - so beschreibt der ehemalige Chefarzt Ulrich Hildebrandt das System privater Klinikkonzerne. Für Patienten bringe das ein hohes Risiko mit sich.

 

Nur 34.000 Flüchtlinge haben einen Job - 400.000 suchen noch

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt kommt nur stockend voran. Immerhin sind durch die Krise rund 50.000 neue Jobs entstanden - für Deutsche.

"Putin wollte sich an mir rächen"

Clinton über russische Hacker-Angriffe

Die mutmaßliche russische Einflussnahme auf den amerikanischen Wahlkampf sorgt in den USA für heftige Debatten. Nun hat sich erstmals auch Wahlverliererin Hillary Clinton geäußert.

Auch CDU im Landtag lehnt Aus für Doppelpass ab

Der Landtag lehnt einstimmig ab, was der CDU-Bundesparteitag jüngst forderte: den Zwang für Kinder türkischer Migranten, sich für einen von zwei Pässen zu entscheiden. Ein CDU-Mann stimmt allerdings nicht mit.

Wirtschaftsweiser: "Wachsende Ungleichheit bedroht die Welt, wie wir sie kennen"

Darum will Peter Bofinger Gutverdiener zur Kasse bitten - und zwar ähnlich, wie es zu Zeiten von Kanzler Kohl üblich war.

 

Mein Header-Bild habe ich vom Empire-State-Building in New York fotografiert. Es war einfach nur beeindruckend von da oben auf New York zu schauen. 

2018 mehr als Hälfte in Lohn und Brot

In zwei Jahren werden der "Bild" zufolge in Deutschland mehr Flüchtlinge beschäftigt als ohne Arbeit sein. Ende 2018 würden 410.000 Flüchtlinge erwerbstätig sein, aber nur 396.000 "unterbeschäftigt", berichtete die Zeitung vorab unter Berufung auf eine Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), die am Donnerstag vorgestellt werden soll.

500. Geburt in den Dill-Kliniken Dillenburg

Emma-Leni Buttler ist 500. Geburt in den Dill-Kliniken. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Lotz und dem Team der Geburtsstation Dillenburg gratulieren wir den stolzen Eltern Anna-Lena und Frederic Buttler.

Die unbestechlichen Fakten

Die Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz (49, SPD) stellte heute den Bericht der Bundesregierung über die Situation der Zuwanderer in Deutschland vor.

 

Höchste Eisenbahn für Ausbau

Bahnprojekte im Rhein-Main-Gebiet

Wer auf dem Weg zur Arbeit nicht im Stau stehen will, fährt mit Bus und Bahn. Doch der Schienenverkehr rund um Frankfurt ist am Limit - und bei den Ausbauprojekten geht’s nur mit den Kosten steil bergauf.

 

Hassbriefe schockieren Gemeinderäte

Hetz-Postkarten gegen Ehrenamtliche! 22 Gemeinderatsmitglieder werden in Briefen zum Verlassen Deutschlands aufgefordert. Nach der Attacke auf den Bürgermeister von Oersdorf Und Drohbriefe in Bayern wieder dramatische Meldungen aus einer kleinen Gemeinde!

Max ist das 1000. Baby

So früh im Jahr wie nie

Dillenburg/Wetzlar, 22. November 2016 – Am Dienstag ist an den Lahn-Dill-Kliniken das 1000. Baby zur Welt gekommen – so früh im Jahr wie noch nie. Familie Adanic aus Braunfels freut sich über Max, der um 4:14 Uhr im Klinikum Wetzlar das Licht der Welt erblickte.

Landkreise müssen Strom beim Konkurrenten kaufen

Regionaler Versorger unterliegt Eon

Der Energieversorger EAM gehört hessischen Landkreisen aus Mittel- und Nordhessen. Nur dürfen diese nicht ihren eigenen Strom kaufen. Denn ein Konkurrent war billiger.

 

Tag des Ehrenamtes beim Lahn-Dill-Kreis

Presseinfo Nr. 444/2016, 1. Dezember 2016

Langjährig ehrenamtlich Tätige am 1. Dezember 2016 gewürdigt.

Jeder sechste Unternehmer hat ausländische Wurzeln

Migranten werden zur neuen Triebfeder der Firmengründungen. Laut einer Studie gibt es einen Gründungsboom unter Unternehmern mit ausländischem Hintergrund, Gründer mit deutschen Wurzeln gebe es weniger.

 

Ökonom warnt vor Weltwirtschaftskrise

"Déjà-vu der 1930er Jahre"

Protektionismus, Misstrauen, Populismus: Der Wahlsieg Donald Trumps schürt Ängste. Aus einem Handelskrieg könne schnell eine globale Wirtschaftskrise werden, sagt der Chef des IfW-Instituts.

So sind die Hessen versorgt

Schule, Ärzte und Nahverkehr: Einrichtungen wie diese spielen im Alltag eine unverzichtbare Rolle für die Menschen. Doch wie gut ist Hessen hier aufgestellt? Eine Analyse in neun Grafiken und Karten.