Pressespiegel & Aktuelles

2009

Rückblick 2009 und Ausblick auf 2010

2009 stand auch in unserem Landkreis ganz im Zeichen der Finanz- und Wirtschaftskrise. Zwar haben sich die Zahlen der arbeitsuchend gemeldeten Menschen entgegen ersten Befürchtungen nicht so dramatisch entwickelt. Allerdings gibt die Zahl der Kurzarbeiter/innen Auskunft über die Entwicklung. War im Herbst 2008 noch eine Kurzarbeiterzahl von 800 Menschen zu verzeichnen, so waren es 12 Monate später mehr als zehn Mal so viele. Diese Zahl ist aber zugleich Beleg für die Verantwortung der heimischen Sozialpartner, haben sie doch auf Beschäftigungssicherung gesetzt. Da es in 2010 wohl keineswegs leichter werden wird, strebe ich im Verbund mit den Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern sowie der Hessischen Landesregierung die Errichtung einer Transfer- und Rückkehrgesellschaft an.

Landrat Wolfgang Schuster: „Wir wollen auch weiterhin Leistungen aus einer Hand für Langzeitarbeitslose“

Wetzlar/ Dillenburg, 22. Dezember 2009

Landrat Wolfgang Schuster und Sozialdezernent Günther Kaufmann-Ohl melden Lahn-Dill-Kreis beim Hessischen Sozialministerium als Optionskommune an. „Wir wünschen uns, dass Menschen, die Arbeitslosengeld II erhalten - im Lahn-Dill-Kreis sind das über 18.000 Personen, davon knapp 6000 Kinder und Jugendliche - auch in Zukunft nur einen Ansprechpartner für die (Wieder-)Eingliederung in das Erwerbsleben haben und einen gemeinsamen Bescheid über Geldleistungen und Unterkunftskosten erhalten“, so Landrat Wolfgang Schuster gestern in Wetzlar.

Schuster und Hofmann: „Gute medizinische Versorgung der Bevölkerung absichern“

Wetzlar/Dillenburg, 15. Dezember 2009

Lahn-Dill-Kreis schließt Zielvereinbarung mit Kliniken - keine Privatisierung. „Die gute medizinische Versorgung der Einwohnerinnen und Einwohner des Lahn-Dill-Kreises steht für uns im Mittelpunkt“, so Wolfgang Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises, am Montag, 14.12.2009 bei der Unterzeichnung der ersten Zielvereinbarung zwischen Lahn-Dill-Kreis und Lahn-Dill-Kliniken.

Ab Freitag heißt es „Bahn frei!“

Umgehungsstraße Holzhausen eröffnet /Verkehr darf noch nicht rollen

Greifenstein-Holzhausen (mig). „Was lange währt, wird endlich gut“ konnte man auf der Einladung zur offiziellen Eröffnung der Umgehungsstraße Holzhausen lesen. Unter reger Beteiligung der Bürger vor Ort haben Vertreter von Politik und Verwaltung gestern das symbolische rot-weiße Band auf der Landesstraße 3282 bei Holzhausen durchschnitten. Der Verkehr darf dort aber erst ab Freitag rollen.

Klinik macht Parken leicht

Am Roteberg finden jetzt 248 Besucher Platz für ihre Autos

Dillenburg (kaw). Besucher der Dill-Kliniken haben es künftig leichter, und die Anwohner am Roteberg in Dillenburg können aufatmen. Die Zeiten, in denen Einfahrten zugeparkt und Fahrzeuge oft auf verbotenen Flächen abgestellt waren, sollten nun vorbei sein: Gestern wurde das Parkhaus oberhalb der Dill-Kliniken eingeweiht und somit 248 Parkplätze für Besucher frei gegeben. Parken kann man für 40 Cent pro halbe Stunde.

Langjährig ehrenamtlich Tätige vom Lahn-Dill-Kreis geehrt

Wetzlar/ Dillenburg, 9. Dezember 2009

Landrat Wolfgang Schuster: „Wir sind glücklich, dass im Lahn-Dill-Kreis nach einer Studie der Prognos AG ca. 40 bis 50 Prozent der Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich tätig sind. Damit nehmen wir bundesweit eine Spitzenposition ein. Ohne den Einsatz und die Arbeit ehrenamtlich tätiger Personen würde vieles im täglichen Ablauf überhaupt nicht funktionieren.“

Jahresabschluss der Katastrophenschutzeinrichtungen des Lahn-Dill-Kreises

Wetzlar/Dillenburg, 7. Dezember 2009

Am Freitag, 27.11.2009 trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Katastrophenschutzeinrichtungen des Lahn-Dill-Kreises zur letzten Ausbildungsveranstaltung in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Malteser-Hilfsdienstes in Wetzlar. Im Rahmen des Treffens sprach Landrat Wolfgang Schuster Dank und Anerkennung für die geleitstete Arbeit im Jahr 2009 aus.

Schulen im Lahn-Dill-Kreis erhalten Fördergelder für energetische Sanierungsmaßnahmen

Wetzlar/Dillenburg, 26. November 2009

Landrat Wolfgang Schuster, Schuldezernent Roland Wegricht und Greifensteins Bürgermeister Martin Kröckel konnten sich über ein verfrühtes Weihnachtspräsent freuen. Regierungspräsident Dr. Lars Witteck hatte - zumindest symbolisch - wertvolle Fracht im Gepäck: Für sechs Schulen im Lahn-Dill-Kreis liegen Bewilligungsbescheide vor - drei davon konnte er Anfang der Woche an Landrat und Schuldezernent übergeben. Martin Kröckel konnte für seine Gemeinde Bewilligungsbescheide für 4 Maßnahmen in Greifensteiner Ortsteilen entgegennehmen. Die im Folgenden genannten Förderbeträge kommen je zur Hälfte von Bund und Land.

Impfungen im Kreis verlaufen weitgehend problemlos

Wetzlar/Dillenburg/Herborn, 18. November 2009

In den vergangenen Wochen mit dem Schwerpunkt auf den letzten beiden „Impfwochenenden“ wurden über 2000 Mitarbeiter aus Gesundheitsberufen, Feuerwehr und Katastrophenschutz geimpft – eine Person musste nach der Impfung vorübergehend in stationäre Behandlung.

Der Spatenstich für die grundhafte Erneuerung der Kreisstraße 386 in der Ortsdurchfahrt Greifenstein fand am 29. Oktober 2009 statt

Wetzlar/Dillenburg, 30. Oktober 2009

Landrat Wolfgang Schuster ist erfreut, dass nunmehr nach einer längeren Planungsphase und Sicherstellung der Finanzierung die Baumaßnahme „grundhafte Erneuerung der K 386 in der Ortsdurchfahrt Greifenstein““ mit dem Spatenstich am 29.10.2009 in die Ausführungsphase gehen kann.

Grußwort von Landrat Wolfgang Schuster zur Eröffnung der „EnergieTage Hessen“

Im Namen des Lahn-Dill-Kreises begrüße ich Sie recht herzlich zu den „Energie Tagen Hessen“ in Wetzlar. Zugleich gilt es, zu einem kleinen Jubiläum zu gratulieren: Der etablierte Fachkongress für die Themen Bioenergie, Regenerative Energien und Energieeffizientes Bauen und Sanieren findet in diesem Jahr bereits zum 11. Mal statt.

„Bären besuchen Herborner Gesundheitszentrum“

Das Gesundheitszentrum im ehemaligen Friedrich-Zimmer Krankenhaus war Ziel des jüngsten Bärentreffs des Herborner Verkehrsvereins. Die über 50 Herborner Bären wurden von Landrat Wolfgang Schuster und vom Gesundheitsdezernenten Wolfgang Hofmann begrüßt.

Foto (von links nach rechts), obere Reihe: Thomas Peter; Landrat Wolfgang Schuster; Stephanie Kögler (VFA); Jan Medenbach (VFA); mittlere Reihe: Julia Droß (KfB); Ann-Kathrin Würtz (VFA); Marc Schmidt (KfB); Daniel Pracht (KfB); Florian Moos (IT); vordere Reihe: Mona Bernhardt (KfB); Katja Ulrich (VFA); Melanie Rink (KfB); Sarah Geppert (FAMI); Francesca Diepenbroek (VFA).

Zwölf junge Leute starten ihre Ausbildung beim Kreis

Wetzlar/Dillenburg, 6. August 2009

Anfang August war es soweit – zwölf junge Leute begannen mit ihrer Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis: Fünf Verwaltungsfachangestellte (VFA), fünf Kaufleute für Bürokommunikation (KfB), ein Informatikkaufmann (IT) sowie eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI).

Grundsteinlegung zur neuen Straßenverkehrsbehörde in Wetzlar

Zulassungs- und Führerscheinstelle erhalten Standort in der Innenstadt

Wetzlar/Dillenburg, 31. Juli 2009 Um die Dienstleistungsqualität des Lahn-Dill-Kreises im Verkehrswesen deutlich zu verbessern, sollen die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle an einen neuen, den heutigen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden Rechnung tragenden Standort verlagert werden. Das Grundkonzept sowohl der räumlichen Nähe der Kfz-Zulassungsstelle mit einer Kfz-Prüfstelle als auch das Raumkonzept mit einem offen gestalteten Kundenbereich hat sich in Herborn-Burg bewährt und soll auch am Standort Wetzlar realisiert werden.

Bericht zum Wirtschaftsdialog

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Lahn-Dill-Kreis spitzt sich weiter zu: höhere Arbeitslosenzahl; geringere Zahl offener Stellen; Zeitarbeit bricht ein; Zahl gemeldeter Kurzarbeit steigt, Zahl der Entlassungen und Insolvenzen steigt.
Aufgrund der noch nie da gewesenen Wirtschaftskrise hat der Landrat am 6. Februar und am 19. Juni im Kreishaus zu einem Wirtschaftsdialog eingeladen. Am 6. November folgt der dritte Termin mit den Beteiligten mit den jeweiligen regionalen Entscheidungsträgern.

Verkehrsgesellschaft Mittelhessen

Mit Start des Verkehrs in den Linienbündeln Hüttenberg/Braunfels und Ehringshau­sen durch den Auftragnehmer Verkehrsgesellschaft Mittelhessen, traten erhebliche Probleme in der Beförderung der Fahrgäste auf. Mittlerweile sind die Altunternehmer (Gesellschafter Kreutz, Medenbach, Schermuly, Bender) keine Handelnden mehr in der von Abelio finanziell unterstützten Verkehrsgesellschaft.

Erster Kreisbeigeordneter Hofmann informiert

Kündigung der Vereinbarung über die Anbindung des medizinischen Notrufmittelpunktes des Arztnotrufes an die Zentrale Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises

Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen hat mit Schreiben vom 23. Juni 2009 die im Betreff genannte Vereinbarung gekündigt. Zur Erinnerung: Die Vereinbarung wurde am 01.07.2000 geschlossen.

Anhörung Schülerbeförderung

Der Kreistag hat den Kreisausschuss mit Beschluss vom 30. März 2009 beauftragt, eine Anhörung zur Durchführung der Schülerbeförderung zu veranlassen. Es war zunächst geplant, diese Anhörung im zeitnahen Anschluss an die Sommerferien durchzuführen, doch ist es zunächst geboten, die geschilderte Klärung mit der Verkehrsgesellschaft Mittelhessen herbeizuführen. Schließlich stehen viele der gegenwärtig angesprochenen Kritikpunkte mit der Erbringung der Beförderungsleistung in unmittelbarem Zusammenhang.

Landrat und Sozialdezernent für Schulbesuch illegalisierter Kinder

Schuster und Kaufmann-Ohl begrüßen Vorstoß von Schulministerin Henzler

Landrat Wolfgang Schuster und der für Integration zuständige Sozialdezernent des Lahn-Dill-Kreis, Günther Kaufmann-Ohl, begrüßen ausdrücklich die Absicht von Ministerin Dorothea Henzler, eine ministerielle Verordnung einzubringen, die Kindern von illegal im Land lebenden Ausländern einen Schulbesuch ermöglichen soll.

Landrat Wolfgang Schuster übergab am letzten Schulungstag (14. Mai 2009) die Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Lahn-Dill-Kreis

Ehrenamt mit hoher Verantwortung

Schulung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer erfolgreich abgeschlossen

Der Lahn-Dill-Kreis war Anfang 2004 einer der ersten Landkreise in Hessen, die das Schulungskonzept „Hessisches Curriculum zur Schulung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer“ eingeführt haben. Es wird als Gemeinschaftsprojekt durch die hiesigen Betreuungsvereine freier Träger und durch die Betreuungsbehörde, angesiedelt in der Abteilung Gesundheit der Kreisverwaltung, organisiert und durchgeführt. Das Curriculum vermittelt umfassende Basisqualifikationen zu rechtlichen, medizinischen und psychosozialen Themenbereichen.

Foto: Manfred Fiedler, Leiter des Fachdienstes Ordnungs- und Gewerberecht, und Landrat Wolfgang Schuster mit der Ausbeute für Wiesbaden.
Lahn-Dill-Kreis

Wachsende Zahl abgegebener Schusswaffen

Wetzlar/Dillenburg, 15. Mai 2009

Bereits kurz nach dem Amoklauf von Winnenden machte sich eine verstärkte Abgabe von Waffen bemerkbar. Nachdem Landrat Wolfgang Schuster Ende März Waffenbesitzerinnen und -besitzer aufgefordert hatte, der zuständigen Waffenbehörde beim Lahn-Dill-Kreis die sichere Aufbewahrung von Waffen und Munition nachzuweisen, hat die Zahl der abgegebenen Schusswaffen nochmals immens zugenommen.

Lahn-Dill-Kreis

Beschluss zur Festlegung der Obergrenze bei der Kreis- und Schulumlage auf 58 Prozentpunkte verletzt das Recht

Landrat Schuster beanstandet Kreistagsbeschluss

Nach einer heftig geführten Diskussion hat der Kreistag des Lahn-Dill-Kreises in seiner Sitzung am 30. März 2009 beschlossen, dem Kreisausschuss aufzuerlegen, bei der Planung des Haushaltes für das Haushaltsjahr 2010 eine Obergrenze von 58 Prozentpunkten für die Kreis- und Schulumlage nicht zu überschreiten.

Gemeinsam Qualifizierung und Beschäftigung sichern!

Die Wirtschaftskrise hat den Bezirk der Agentur für Arbeit Wetzlar sehr frühzeitig erreicht. Der aktuelle Arbeitsmarktbericht weist im März diesen Jahres 11.443 Erwerbslose aus – 1.037 mehr als noch März 2008. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,9 Prozent, bezogen auf den Lahn-Dill-Kreis sogar 7,2 Prozent. Der Hessenschnitt beträgt aktuell 7,1 Prozent.