Pressespiegel & Aktuelles

2021

Lahn-Dill-Kreis

Was war los in 2021, was kommt im neuen Jahr?

Pandemie, Hochwasser, Wirtschaft und Soziales – eine Bilanz

Wetzlar/­Dillenburg/­Herborn (ldk): Ein ereignisreiches Jahr 2021 ist zu Ende gegangen. Welche Themen haben die Kreisverwaltung beschäftigt?

Die Corona-Pandemie erreichte einen neuen Höhepunkt, die Impfzentren öffneten und schlossen wieder, in Deutschland kam es zur Hochwasserkatastrophe, bei der auch Hilfskräfte aus dem Lahn-Dill-Kreis im Einsatz waren. Außerdem steht der Kreis vor der Herausforderung, gesellschaftliche, soziale und klimatische Aufgaben zu behandeln und verantwortungsbewusst zu bewältigen.

Lahn-Dill-Kreis

Mehr Fachkräfte in der Nachmittagsbetreuung für Kinder im Lahn-Dill-Kreis

Zwölf neue qualifizierte Mitarbeitende im ‚Pakt für den Nachmittag‘

Wetzlar/­Dillenburg/­Herborn (ldk): Die Nachmittagsbetreuung für Kinder im Lahn-Dill-Kreis wird künftig verstärkt. Zwölf Teilnehmende haben die sechsmonatige „Qualifizierungsreihe für das Personal im ‚Pakt für den Nachmittag‘ ohne pädagogischen Abschluss“ zum Jahresende 2021 abgeschlossen. Nun haben sie ihre Zertifikate erhalten.

Deutschland

Biontech: BNT162b2 schützt Jugendliche zu 100 % vor COVID-19

Medizin

Mainz – Der mRNA-Impfstoff, der mittlerweile ab dem 5. Lebensjahr eingesetzt werden darf, hat bei 12- bis 15-Jährigen über bis zu 4 Monate eine 100-%-ige Schutzwirkung erzielt. Sicherheitsprobleme sind nach Angaben des Herstellers in der Phase-3-Studie nicht aufgetreten.

Hessen

Impfungen und Booster wirken

Deutlich weniger Infektionen in hessischen Alten- und Pflegeheimen

In den hessischen Alten- und Pflegeheimen ist die Zahl der mit SARS-CoV-2 infizierten Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Zahl der infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahresvergleich deutlich zurückgegangen. „Die Impfungen zeigen sichtbare Erfolge“, betont Gesundheitsminister Kai Klose und ergänzt: „Die Zahlen belegen: Impfen und Boostern wirken, besonders in den vulnerablen Gruppen. Kommt es trotz Drittimpfung zu einer Infektion, ist der Krankheitsverlauf meist leicht.“

Deutschland

Virologe Streeck ist sich sicher – Alle werden sich mit Corona infizieren

Pandemie

Virologe Hendrik Streeck ist sich sicher, dass sich alle Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infizieren werden. Sein Ausblick auf 2022 ist dennoch positiv. Jedoch seien weitere Corona-Wellen wahrscheinlich.

Deutschland

Corona-Impfung: Was nach einem Jahr über Nebenwirkungen bekannt ist

Ein Jahr Corona-Impfung

Seit einem Jahr impft Deutschland gegen das Coronavirus. Seitdem sorgen Berichte über schwere Nebenwirkungen immer wieder für Aufregung. Zeit für eine Bilanz.

Lahn-Dill-Kreis

Weitere Kinder-Impfaktionen im Januar stehen fest

Lahn-Dill-Kreis baut Impfangebot für unter 12-Jährige weiter aus

Wetzlar/­Herborn/­Dillenburg (ldk). Der Lahn-Dill-Kreis und der DRK-Kreisverband Dillkreis e.V. bieten im Januar neue Kinder-Impfaktionen an. Neben der Kinder-Impfambulanz in Haiger-Sechshelden vom 3. bis 7. Januar 2022 finden vier weitere Corona-Impfaktionen für fünf- bis elfjährige Kinder in der Volkshalle Ehringshausen, Marktstraße 5, 35630 Ehringshausen statt:

Lahn-Dill-Kreis

„Lesen ist Bildung!“ – Projekt Lesestart im Lahn-Dill-Kreis

Landrat Wolfgang Schuster übernimmt erneut Schirmherrschaft für Bildungsinitiative

Wetzlar/­Dillenburg/­Herborn (ldk): Wie schon 2013 hat Landrat Wolfgang Schuster auch in diesem Jahr im Lahn-Dill-Kreis die Schirmherrschaft für das Projekt Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung übernommen. Die Initiative möchte Eltern zum Vorlesen und mehr Kinder zum Lesen motivieren. Insgesamt 17 Bibliotheken im Landkreis machen mit.

Lahn-Dill-Kreis

Landkreis ruft Bürger zu Kontaktbeschränkungen auf

Landkreis ruft Bürger erneut zu Kontaktbeschränkungen auf

Wetzlar/­Herborn/­Dillenburg (ldk). Landrat Wolfgang Schuster ruft die Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis erneut dazu auf, die Corona-Lage ernst zu nehmen und Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren – zum Selbstschutz und zum Schutze der Mitmenschen. Das Gesundheitssystem dürfe auf keinen Fall kollabieren. „Es lässt sich kaum ausmalen, was passiert, wenn sich zu viele Mitarbeitende unserer Kliniken, des Rettungsdienstes, der Hilfsorganisationen oder der Feuerwehren infizieren. Jede Bürgerin und jeder Bürger trägt eine Mitverantwortung“, fährt der Landrat fort.

Lahn-Dill-Kreis

Corona-Lage im Landkreis: Mehr Kontrollen, Silvester ohne öffentliche Versammlungen, Aufruf zur Kontaktreduzierung

Landkreis, Kommunen und Polizei arbeiten noch intensiver zusammen / Landkreis appelliert an Bürgerinnen und Bürger Kontakte zu minimieren

Wetzlar/­Dillenburg/­Herborn (ldk). „Verschärfte Corona-Regeln sind nur etwas wert, wenn wir uns auch daran halten und wenn sie, falls nötig, durch die Behörden durchgesetzt werden.“ Landrat Wolfgang Schuster wendet sich mit diesem Appell mit großer Deutlichkeit an die Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises. „Verstöße gegen die Corona-Regeln müssen geahndet werden. Zum Schutze von uns allen. Ich bin froh, dass wir nun verstärkt mit unseren Kommunen sowie der Landespolizei zusammenarbeiten“, sagt der Landrat am Mittwochmittag.

Deutschland

Videoschaltkonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 21. Dezember 2021

Beschluss

Obwohl sich die Zahl der Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus (Corona) in den vergangenen Tagen verlangsamt hat, befinden wir uns aktuell in einer sehr kritischen Phase der Pandemie.

Lahn-Dill-Kreis

Erster bestätigter Fall der Omikron-Variante im Lahn-Dill-Kreis

Landkreis empfiehlt dringend, Kontakte zu reduzieren

Wetzlar/­Herborn/­Dillenburg (ldk). Im Lahn-Dill-Kreis wurde der erste Fall der Corona-Virus-Variante Omikron bestätigt. Am heutigen Dienstag ist der laborchemische Nachweis beim Kreis-Gesundheitsamt eingegangen. Nach ersten Erkenntnissen besteht kein Zusammenhang mit einer Reiserückkehr. Die betroffene Person ist zweifach geimpft und befindet sich derzeit, genau wie die bereits benachrichtigten Kontaktpersonen, in Quarantäne.

Deutschland

Coronaexpertenrat: Ohne Gegensteuern wird Gesundheitssystem „extrem belastet“

Berlin – Der neue Coronaexpertenrat der Bundesregierung sieht wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante „Handlungsbedarf“ bereits für die kommenden Tage. „Wirksame bundesweit abgestimmte Ge­gen­maßnahmen zur Kontrolle des Infektionsgeschehens sind vorzubereiten, insbesondere gut geplante und gut kommunizierte Kontaktbeschränkungen“, heißt es in einer gestern in Berlin veröf­fentlichten ersten Stellungnahme.

Hessen

Du hast keine Lust mehr auf Corona?

Wir auch nicht!

Deshalb findet Hessens größte Anti-Corona-Demo beim Impfen statt.

Jetzt impfen lassen!

Lahn-Dill-Kreis

Christa Zell bleibt Organisatorische Leiterin im Rettungsdienst des Lahn-Dill-Kreises

Die Ehringshäuserin wurde für fünf weitere Jahre berufen

Wetzlar/­Dillenburg/­Herborn (ldk): Christa Zell wurde am 14. Dezember 2021 durch Landrat Wolfang Schust und den Ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch offiziell für fünf weitere Jahre als Organisatorische Leiterin im Rettungsdienst berufen. Die Ehringshäuserin wurde bereits mit Wirkung vom 1. Januar 2017, befristet bis zum 31. Dezember 2021, für diese Tätigkeit ernannt. Sie erfüllt alle notwendigen Qualifikationsanforderungen und hat sich in der Aufgabe bewähren. Auch in den kommenden fünf Jahren wird Christa Zell als Organisatorische Leiterin bei größeren Lagen im Einsatz sein.

Lahn-Dill-Kreis

Nach der Verschärfung der Corona-Regeln: Mehr Kontrollen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens im Landkreis

Landkreis, Kommunen und Polizei arbeiten noch intensiver zusammen

Wetzlar/­Dillenburg/­Herborn (ldk). „Verschärfte Corona-Regeln sind nur etwas wert, wenn wir uns auch daran halten und wenn sie, falls nötig, durch die Behörden durchgesetzt werden.“ Landrat Wolfgang Schuster wendet sich mit diesem Appell mit großer Deutlichkeit an die Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises. „Verstöße gegen die Corona-Regeln müssen geahndet werden. Zum Schutze von uns allen. Ich bin froh, dass wir nun verstärkt mit unseren Kommunen sowie der Landespolizei zusammenarbeiten“, sagt der Landrat am Montagnachmittag. Der Lahn-Dill-Kreis vertieft seine Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden sowie mit der Polizei. „Wir stellen uns noch stärker auf, als bisher“, so Schuster. Damit reagiert der Landkreis auf eine der jüngsten Aussagen des Lands Hessen: Für den Vollzug der Corona-Regeln sei man gemeinsam verantwortlich. „Natürlich arbeiten wir schon während der gesamten Pandemie mit unseren Kommunen und der Polizei zusammen. Jetzt geht es aber einmal mehr darum, einen ganz besonderen Fokus auf die Ahndung von Verstößen zu legen“, sagt Kreis-Gesundheitsdezernent Stephan Aurand. Man sei bereits in vertiefenden Gesprächen.

Deutschland

Epidemiologe: "Wir sollten vom Worst Case ausgehen"

40 Millionen Omikron-Fälle?

Omikron breitet sich weiter rasant aus. Schon in wenigen Wochen könnte die Corona-Mutante auch in Deutschland vorherrschend sein. Besorgniserregend ist dabei, dass die Impfungen kaum vor einer Ansteckung schützen. Was das für das Infektionsgeschehen bedeutet, erklären Expertinnen und Experten.

Hessen

Strengere Regeln für Ungeimpfte und Hotspots

Neue Corona-Maßnahmen in Hessen

Die hessische Landesregierung justiert die Corona-Regeln vor Weihnachten ein weiteres Mal nach. Strenger wird es für Ungeimpfte und in Hotspots. Dafür wird das Leben nach der Auffrischungsimpfung ein wenig leichter.

Hessen

Mit Was­ser­stoff durch den Tau­nus

Wir bringen umweltfreundliche Technologien voran. Nachhaltig.

Keine Dieselabgase mehr auf der Zugstrecke – im Taunus werden die Nahverkehrszüge des RMV künftig von Wasserstoff-Brennstoffzellen angetrieben. Laut Rhein-Main-Verkehrsverbund fahren im Taunus in fünf Jahren so viele emissionsfreie Bahnen wie nirgendwo sonst auf der Welt. Die Helaba hat dafür die ebenso nachhaltige Finanzierung übernommen. Und dank des Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese nicht nur begleitet, sondern sogar vorangetrieben. Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher des RMV, erläutert die Hintergründe.

Hessen

Hessische Landesregierung verschärft Corona-Schutzverordnung

Ministerpräsident Volker Bouffier und Gesundheitsminister Kai Klose: „Die Lage ist weiterhin ernst – wir passen die hessischen Regelungen an, damit die Gesundheitssysteme weiterhin handlungsfähig bleiben“

Welt

Power-Point-Präsentation entlarvt Trumps Putschpläne

Optionen für Staatsstreich

Fast ein Jahr nach dem Sturm aufs Kapitol wird immer deutlicher, dass Ex-US-Präsident Trump bereit war, die Macht mit allen Mitteln zu behalten. Eine Power-Point-Präsentation zeigt den Masterplan hinter den Ausschreitungen.

Deutschland

STIKO-Empfehlung zu Kinderimpfung gegen Corona wird positiv aufgenommen

Berlin – Die gestrige Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Impfung von vorerkrankten Kindern und solchen mit Risikokontakten, verbunden mit dem Hinweis, dass alle Kinder auf Wunsch ge­impft werden können, ist auf ein überwiegend positives Echo bei Ärzten und Politik gestoßen.

Deutschland

dieschmidt | der newsletter

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eine historische Sitzungswoche geht heute zu Ende. Am Mittwoch haben wir im Bundestag Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. Nachdem er und die weiteren Ministerinnen und Minister vereidigt wurden, gab es bereits am Mittwochabend die erste konstituierende Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt. Endlich können wir loslegen und die drängenden Fragen anpacken.

Hessen

Impfallianz Hessen wird 400.000er-Zielmarke deutlich übertreffen

Impfkampagne

Positive Bilanz soll weiter ausgebaut werden: Impfungen sollen auch in den kommenden Wochen auf Hochtouren weiterlaufen.