Pressespiegel & Aktuelles

Deutschland

Tierwohl: Wie eine Kennzeichnung für mehr Transparenz beim Einkauf sorgt

Seit 2023 muss bei Schweinefleisch Auskunft über die Haltungsform gegeben werden. Bald soll das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz auch für andere Fleischsorten gelten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Schöffengrund

14 Schöffengrunder Kommunalpolitiker geehrt

Landrat Wolfgang Schuster und Bürgermeister Michael Peller zeichnen engagierte Bürger mit Landesehrenbrief aus

„Das kommunalpolitische Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Und diese gilt es, insbesondere in Anbetracht der aktuellen politischen Situation, zu schützen und wertzuschätzen. Danke, dass Sie alle diesen wichtigen Beitrag leisten“, richtet sich Landrat Wolfgang Schuster an zwei Terminen im Schwalbacher Bürgerhaus an die zu ehrenden Schöffengrunder.

Deutschland

Stärkster Preisverfall bei Häusern und Wohnungen seit 60 Jahren

Studie zu Immobilien in Deutschland

Geschwindigkeit und Ausmaß seien »historisch einmalig«, heißt es: Die Preise für Immobilien in Deutschland sind laut einer Studie im vergangenen Jahr massiv gesunken. Experten blicken gespannt auf die kommenden Monate.

Lahn-Dill-Kreis

Frank Heidrich aus Driedorf ist neuer Kreisjugendfeuerwehrwart

Steffen Zell aus Ehringshausen legt Amt nach 13 Jahren nieder

„Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viele Stunden der Freizeit in ein Ehrenamt einfließen. Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Dezernentenkollegin und -kollegen, ganz herzlich für Ihr langjähriges Engagement. Ein solcher Einsatz ist nicht selbstverständlich“, sagte Landrat Wolfgang Schuster. Er verabschiedete gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch und Kreisbrandinspektor Harald Stürtz den Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Zell aus seinem Amt. 13 Jahre lang hat der Ehringshäuser dieses Ehrenamt ausgeführt. Nun übernimmt sein Nachfolger Frank Heidrich aus Driedorf.

Deutschland

Landkreistag berüßt Bezahlkarte für Flüchtlinge

Der hessische Landkreistag befürwortet die geplante Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge.

Diese sei ein "sinnvolles Instrument", erklärte Präsident Schuster (SPD). Die Bezahlkarte werde aktuell in den Gremien des Landkreistages beraten. Der Verband sei bereits in enger Abstimmung mit dem Land, um die Möglichkeiten zur Einführung einer landesweit einheitlichen Karte zu klären, so Schuster.

Deutschland

Umweltamt räumt mit E-Auto-Verbrenner-Märchen auf

Analyse zur Umweltfreundlichkeit

Das Gerücht hält sich teils hartnäckig: E-Autos seien nicht umweltfreundlicher als Verbrenner. Sie würden oft mit Strom aus Kohle aufgeladen oder gefährliche Stoffe benötigen. Laut Umweltbundesamt sind Elektroautos jedoch in der Regel besser fürs Klima - und der Effekt soll noch zunehmen.

Deutschland

Patient*innen sollen profitieren: Krankenhausreform ist auf der Zielgeraden

Inland

Im Ringen um die große Klinikreform nähern sich Bundesländer und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach an. Im März könnte der Bundesrat grünes Licht geben. Profitieren sollen vor allem die Patient*innen.

Deutschland

Hitler an der Macht: Kann sich die „Machtergreifung“ wiederholen?

Geschichte

Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler wurde am 30. Januar 1933 das Ende der ersten deutschen Demokratie besiegelt. Es war keine „Machtergreifung“, sondern eine „Machtübertragung“. Könnte sich ähnliches heute wiederholen?

Solms

Menschen mit Beeinträchtigung erfolgreich integrieren

Solmser Kunststofftechnik GmbH als „Teilhabechampion des Monats“ ausgezeichnet

Offenheit, Zuverlässigkeit und Engagement – für Dirk Müller, den technischen Betriebsleiter der Solmser Kunststofftechnik GmbH, kurz: SKT, sind das die wesentlichen Faktoren im Team, um gemeinsam den Erfolg eines Unternehmens sicherzustellen. „Wir schauen auf die Ressourcen, die ein Mensch mitbringt, nicht auf dessen Defizite“, sagt Müller. Der Betriebsleiter hat nun zwei junge Menschen mit Beeinträchtigung eingestellt. Dafür hat er jetzt den „Zukunftspreis für Diversität im Arbeitsleben“ erhalten.

Deutschland

Neue Gas- oder Ölheizung? Verbraucherschützer raten ab

Erhebliches Kostenrisiko

Auf Verbraucherinnen und Verbraucher kommen wohl künftig höhere Gas- und Ölpreise zu. Was sie tun können, um Energiekosten zu senken - und warum eine neue Öl- oder Gasheizung keine gute Idee ist.

Welt

Trump geht auf die Nato los und nennt das Bündnis „überflüssig“

Washington, DC. – Donald Trump hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er nicht allzu viel von der Nato hält. Bei einer Kundgebung in Las Vegas am Samstag (27. Januar, Ortszeit) kritisierte der ehemalige Präsident nicht nur in gewohnter Weise seinen Amtsnachfolger Joe Biden und seine Konkurrentin um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, Nikki Haley, sondern auch das westliche Verteidigungsbündnis.

Europa

Das „Prager Manifest“: Eine linke Antwort auf die Nazi-Tyrannei

Geschichte

Mit dem „Prager Manifest“ ruft die Exil-SPD am 28. Januar 1934 zum revolutionären Sturz des Hitler-Regimes auf. Auch wenn das Papier nicht die Wirkung entfaltet, die sich die Exil-Genoss*innen erhofft: Sie senden damit ein klares Zeichen nach Nazi-Deutschland.

Deutschland

Erschreckende Zahlen: Welle des Judenhasses in Deutschland ungebrochen

Inland

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ist in Deutschland die Zahl antisemitischer Straftaten in die Höhe geschnellt. Viele Jüdinnen und Juden verbergen inzwischen ihre Religion in der Öffentlichkeit.

Lahn-Dill-Kreis

Führerscheinumtausch: jetzt online Antrag stellen

Neuer Service auf der Website des Lahn-Dill-Kreises für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar

Ab jetzt können Bürgerinnen und Bürger aus dem Lahn-Dill-Kreis den Umtausch ihres alten Führerscheins auch online beantragen und müssen keinen Termin dafür mehr in der Fahrerlaubnisbehörde vereinbaren. Unter www.lahn-dill-kreis.de/fuehrerschein-umtausch steht der Online-Antrag zur Verfügung.

Hessen

Finanzloch im Kreis Groß-Gerau: Kommunen denken an Klage

Seit Monaten beschäftigt die angespannte Haushaltslage des Kreises Groß-Gerau die politischen Gremien und die Öffentlichkeit. Ein genehmigungsfähiger Haushalt für 2023 konnte nicht aufgestellt werden, „und wird auch nicht mehr kommen“, wie Landrat Thomas Will (SPD) am Donnerstag vor der Presse sagte.

Haiger

Mit jungen Talenten bereit für die Zukunft

Weiss Chemie + Technik aus Haiger öffnet sich neuen Ausbildungsmöglichkeiten

Mit 208 Jahren Tradition ist die Weiss Chemie + Technik GmbH das zweitälteste Unternehmen im Lahn-Dill-Kreis, nach der Isabellenhütte. Dennoch schreckt das Unternehmen nicht vor aktuellen Trends zurück und ist offen für neue Herausforderungen und Innovation. Bei einem Unternehmensbesuch konnte sich eine Wirtschaftsdelegation des Lahn-Dill-Kreises rund um Landrat Wolfgang Schuster und Kreis-Wirtschaftsdezernent Prof. Dr. Harald Danne ein Bild von Weiss Chemie + Technik und den Themen, die die Unternehmensführung beschäftigen, machen.

Deutschland

Demos gegen Rechtsextremismus: Die Mitte ist aufgewacht!

Meinung

Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben zuletzt in Deutschland gegen Rechtsextremismus demonstriert. Die Demos sind ein Zeichen, dass die gesellschaftliche Mitte aufgewacht ist. Sie kann und muss etwas tun, im Parlament wie auf der Straße.

Welt

Ex-Premier Olmert sagt Netanjahus Untergang voraus

"Er hat die Hamas aufgebaut"

In seiner Amtszeit schlägt Israels Ex-Premier Olmert eine umfassende Zweistaatenlösung vor und scheitert am Nein der Palästinenser. Nun will er an den Plan von damals anknüpfen. Nachfolger Netanjahu wirft er vor, die Hamas gestärkt zu haben, um Friedensverhandlungen zu vermeiden.

Lahn-Dill-Kreis

Job-Turbo für Geflüchtete: Arbeitgeber online treffen

Online-Aktionstage vom 30. Januar bis 2. Februar

Vom Dienstag, 30. Januar bis Donnerstag, 1. Februar, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen des ‚Job-Turbos‘ digitale Aktionstage, um arbeitsuchende Geflüchtete und bundesweit rekrutierende Unternehmen zusammenzubringen

Deutschland

Beschäftigungsquote von Migranten auf Höchststand

OECD-Studie

Die Beschäftigungsquote von Zugewanderten hat 2022 in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Das geht aus dem aktuellen Migrationsbericht der OECD hervor. Bei Frauen ist die Quote allerdings erheblich geringer.

Deutschland

dieschmidt | der newsletter

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der vergangenen Woche hat das Recherchenetzwerk Correctiv aufgedeckt, dass sich im November Vertreter von der AfD mit Rechtsextremen und Identitären getroffen haben, um Pläne zu schmieden, Migrantinnen und Migranten, aber auch deutsche Staatsbürger mit Migrationsgeschichte aus Deutschland auszuweisen und zu deportieren

Deutschland

Warum Strom tatsächlich so teuer ist

Komplexer als viel hilft viel

Die Strompreise sind deutlich gesunken, bleiben aber vergleichsweise hoch. Viele machen den Atomausstieg dafür verantwortlich, andere eine zu geringe Steigerung bei den erneuerbaren Energien. Doch so einfach ist die Sache nicht, ein entscheidendes Element wird in der Diskussion oft vernachlässigt.

Welt

USA: „Biden wird der Einzige sein, der Trump schlagen kann.“

International

Nach der ersten Vorwahl in Iowa ist klar, dass Donald Trump Präsidentschaftskandidat der Republikaner werden wird. Davon ist Knut Dethlefsen von der Friedrich-Ebert-Stiftung überzeugt. Worauf es für Joe Biden im Wahlkampf ankommt, sagt er im Interview.