Pressespiegel & Aktuelles

Lahn-Dill-Kreis und Grodzisk spenden gemeinsam für Menschen in der Ukraine

Haltbare Lebensmittel für inländisch Geflüchtete in der Großstadt Browary nahe Kiew

Nudeln, Öl, Würstchen im Glas, Eintöpfe und viele weitere haltbare Lebensmittel hat der Lahn-Dill-Kreis vor Weihnachten besorgt. Insgesamt 15 Paletten stehen auf dem Gelände des Katastrophenschutzlagers bereit, um von einer polnischen Spedition in die Partnerregion Grodzisk und von dort aus weiter in deren Partnerstadt Browary, einer Großstadt nahe Kiew, gebracht zu werden.

Deutschland

Umfrage unter Feuerwehrangehörigen: Beleidigungen und Bedrohungen trauriger Alltag im Einsatz

Erste bundesweite Befragung von ehrenamtlichen Einsatzkräften zu Gewalterfahrungen

Berlin – Gewalterfahrungen im Einsatz sind für ehrenamtliche Feuerwehrangehörige keine Seltenheit. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage unter den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren, die der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt und heute vorgestellt hat.

Deutschland

"Mehr als die Hälfte der Menschen ist nicht bereit, für Nachhaltigkeit auf Wohlstand zu verzichten"

Handelsexperte über Konsumverhalten

Ist Nachhaltigkeit schon wieder out? Für viele Verbraucher spielt das Thema beim Einkauf keine Rolle mehr. Handelsexperte Stephan Rüschen sagt: Das liegt nicht nur an den Preisen.

Deutschland

Wie die SPD das Land modernisieren will und woher das Geld kommen soll

Inland

Über Jahre wurde in Deutschland zu wenig investiert. Die SPD will das ändern und macht Vorschläge, wie alle davon profitieren – und woher das Geld kommen soll.

Lahn-Dill-Kreis

LDK statt SI

Lahn-Dill-Kreis unterstützt Kreis Siegen-Wittgenstein bei Kfz-Zulassung und Führerscheinen

Am 30. Oktober 2023 ging bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein plötzlich nichts mehr – ein Cyberangriff hatte sie und die 102 Kommunen im südlichen Nordrhein-Westfalen lahmgelegt. „Einen Tag später habe ich meinen Amtskollegen Andreas Müller angerufen und gefragt, wie wir ihn unterstützen können“, schildert Landrat Wolfgang Schuster den Beginn der Amtshilfe. „Für uns ist es selbstverständlich den Nachbarn zu helfen, auch über Ländergrenzen hinweg“, sagt Schuster.

Hohenahr

Landesehrenbriefe für Pascal Borchardt und Hans Ullrich

Landrat Wolfgang Schuster ehrt Engagierte aus der Gemeinde Hohenahr

Während der Gemeindevertretersitzung in Erda hat Landrat Wolfgang Schuster den Ehrenbrief des Landes Hessen an Pascal Borchardt und Hans Ullrich verliehen. Beide Geehrten eint das kommunalpolitische Engagement.

Lahn-Dill-Kreis

Landrat besucht Zulassungsstelle in Herborn-Burg

Mehr als 1.300 Siegerländer und Wittgensteiner haben aktuell ein „LDK“-Kennzeichen an ihrem Auto. Diese Zahl nannte Landrat Andreas Müller jetzt bei einem Besuch in der Zulassungsstelle des Lahn-Dill-Kreises in Herborn-Burg. Dort traf er sich mit seinem Amtskollegen Wolfgang Schuster, LDK, um ihm für die schnelle und unkomplizierte Amtshilfe nach der Cyberattacke auf die Südwestfalen-IT zu danken.

Deutschland

Wanderparadies Westerwald

Mit seinen Höhen und Tälern, Fernblicken und traumhaften Panoramen, aber auch seinen unverfälschten Ortschaften, der bodenständigen Küche, dem einzigartigen Handwerk und den kantig-warmen Menschen ist der Westerwald wie geschaffen für Wandertouren, die lange nachwirken.

Deutschland

Gustav Horn: Warum die Schuldenbremse eine Sackgasse ist

Meinung

Die Schuldenbremse muss reformiert werden, sagt der Ökonom Gustav Horn. Nur so ließen sich wirtschaftliche Unsicherheiten beseitigen. Den Parteitagsbeschluss der SPD hierzu begrüßt er.

Haiger

Platz für bis zu 250 Geflüchtete

Die ersten Menschen haben die Unterkunft auf der Kalteiche bereits bezogen

Auf der Haigerer „Kalteiche“ sind drei Leichtbauhallen für insgesamt bis zu 250 Geflüchtete errichtet worden. Wie Landrat Wolfgang Schuster bei einer Begehung mit Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, Behörden, Politik und Hilfsorganisationen mitteilte, sollten bereits in der vergangenen Woche die ersten Menschen in die Notunterkunft einziehen. An der Vorstellung der Einrichtung nahmen neben Bürgermeister Mario Schramm und Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel auch zahlreiche Haigerer Parlamentarier teil. Die Unterkunft, deren Kosten bei rund zwei Millionen Euro liegen, ist zunächst für ein halbes Jahr genehmigt. Eine Verlängerung um weitere sechs Monate ist aber möglich.

Deutschland

Vom Außenseiter zum Übervater: Wie Willy Brandt wurde, wer er war

Geschichte

Vor 110 Jahren wurde Willy Brandt geboren. Wegen seiner politischen Erfolge und wegen seines Charismas ist er bis heute unvergessen. Dabei war seine politische Karriere alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Hessen

Hessen: SPD stimmt für große Koalition mit der CDU

Inland

Der Weg für ein schwarz-rotes Bündnis in Hessen ist frei. Parteitage von SPD und CDU stimmten am Samstag für eine große Koalition. Eine andere wichtige Entscheidung soll erst im Januar fallen.

Deutschland

dieschmidt | der newsletter

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Wochenende hat endlich wieder ein Bundesparteitag in Präsenz stattgefunden. Auf diesem haben wir klare Beschlüsse für die Zukunft unseres Landes gefasst.

Lahn-Dill-Kreis

460 Jahre im Öffentlichen Dienst – Lahn-Dill-Kreis sagt „Danke“

Landrat Wolfgang Schuster ehrt langjährige Mitarbeitende

„460 Dienstjahre sind heute hier versammelt – für Ihren langjährigen Einsatz bedanke ich mich im Namen der gesamten Kreisverwaltung ganz herzlich. Mit Ihrer Arbeit im Öffentlichen Dienst setzen Sie sich jeden Tag für die Menschen in unserem Landkreis ein“, sagte Landrat Wolfgang Schuster in einer Feierstunde anlässlich der diesjährigen Dienstjubiläen des Lahn-Dill-Kreises. Zusammen mit Vize-Landrat Roland Esch, der ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Andrea Biermann und Olaf Schmidt, Personalratsvorsitzender des Kreises, hat er die Jubilarinnen und Jubilare geehrt und ihnen eine Urkunde überreicht.

Deutschland

Imame sollen nicht mehr aus der Türkei kommen

Ausbildung dann in Deutschland

Viele Imame, die in deutschen Moscheen predigen, sind türkische Beamte. An diesem Konzept gibt es seit Langem Kritik. Nun gibt es eine Vereinbarung für ein schrittweises Ende dieser Praxis. Stattdessen sollen die Prediger in Deutschland ausgebildet werden.

Dietzhölztal

Hohe Auszeichnung fürs Automuseum in Ewersbach

Das Nationale Automuseum in Ewersbach gibt es seit Juli. Jetzt hat eine FIA-Jury die Loh-Sammlung für die Förderung und Bewahrung der Automobilgeschichte ausgezeichnet.

Hessen

Was sich die Landkreise von der neuen Landesregierung wünschen

Haushaltslöcher

Die Haushalte der hessischen Kreise rutschen zunehmend ins Minus. Im Interview erklärt der Geschäftsführer des Landkreistages, warum Schulden machen kein Tabu mehr sein sollte.

Lahn-Dill-Kreis

Regionale Automobilindustrie für die Zukunft rüsten: Kreis-Wirtschaftsförderung und Betriebsräte tauschen sich über Transformation aus

Maßnahmen für den Transformationsprozess bei TeamMit-Netzwerktreffen erörtert

Alternative Antriebe, autonomes Fahren oder neue Mobilitätskonzepte: Von der Automobiltransformation sind sowohl Hersteller als auch Zulieferer sowie ihre Beschäftigten und damit auch die gesamte Region Mittelhessen und der Lahn-Dill-Kreis betroffen. Deshalb hat die Kreis-Wirtschaftsförderung die Betriebsräte aus betroffenen Unternehmen sowie der IG Metall Mittelhessen und Herborn-Betzdorf zu einem ersten Sozialpartnertreffen im Rahmen des Projektes TeamMit (Transformationsnetzwerk der Automobilindustrie in Mittelhessen) eingeladen. „Unsere Region ist dynamisch und wir können stolz auf unsere gute wirtschaftliche Lage sein. Auf dieser dürfen wir uns jedoch nicht ausruhen. Ich bin optimistisch, dass wir alle unsere Expertise gemeinsam bündeln können. Ziel ist es, die Transformationsprozesse gemeinsam erfolgreich nutzen zu können“, begrüßte Landrat Wolfgang Schuster die Teilnehmenden.

Hessen

Diese ICE und Regionalzüge fahren jetzt neu durch Hessen

Fahrplanwechsel bei der Bahn

Der neue Fahrplan der Bahn bringt zum 10. Dezember insgesamt mehr Verbindungen nach und aus Hessen. Auch die regionalen Verkehrsverbünde lassen mehr Züge rollen. Mit den vielen Baustellen hat es allerdings kein Ende.

Hessen

Flotte komplett, Fahrplan noch löchrig

Ein Jahr Wasserstoffzüge im Taunus

Mit einem Jahr Verspätung sind jetzt alle 27 Wasserstoffzüge für das Taunusnetz geliefert und einsatzbereit. Theoretisch. Wann die neuen Bahnen auf allen vier Strecken fahren werden, ist nach wie vor offen.

Lahn-Dill-Kreis

Blauzungenkrankheit: Neue Regelungen für Halter von Rindern, Schafen, Ziegen und sonstigen Wiederkäuern

Neuausbrüche der Blauzungenkrankheit des Serotyps 3 in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

Bereits im Oktober 2023 berichtete das Kreis-Veterinäramt über Ausbrüche des sogenannten Bluetongue Virus (BTV) vom Serotyp 3 (BTV-3), auch als Blauzungenkrankheit bezeichnet, in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Aufgrund weiterer Ausbrüche wurde der Status „seuchenfrei“ für das gesamte Gebiet der Bundesländer Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ausgesetzt. Obwohl das restliche Bundesgebiet weiterhin als BTV-frei gilt, gelten ab jetzt neue Regelungen, unter welchen Bedingungen die Tiere, die sich potentiell mit dem Virus anstecken könnten, innerhalb Deutschlands transportiert werden dürfen. Das betrifft Rinder, Schafe, Ziegen und sonstige Wiederkäuer, wie beispielsweise Büffel, Lamas, Alpakas und Wildwiederkäuer.

Deutschland

Kanzler Scholz auf SPD-Parteitag: „Kein Abbau des Sozialstaates“

Parteileben

Minutenlanger Applaus und Jubel für Olaf Scholz auf dem SPD-Parteitag. Der Kanzler reißt mit seiner Rede die Delegierten mit – und gibt ein Versprechen ab.

Lahn-Dill-Kreis

Medienkompetenz von Schülern und Lehrkräften steigern

„Tag der Schulmediotheken“ des Lahn-Dill-Kreises bietet Informationen zu analogen und Online-Angeboten des Bibliotheksservice – Schulen

Lesewettstreit für die fünften Klassen, verlässliche Quellen im Internet, ein breites Online-Angebot, um das Lernen bei Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen zu unterstützen: Das ist der Service des Fachdienstes Bibliotheksservice – Schulen, der zur Schulabteilung des Lahn-Dill-Kreises gehört. Dessen Mitarbeitende und Abteilungsleiterin Simone Vetter haben im November die Lehrkräfte an weiterführenden Schulen zum „Tag der Schulmediotheken“ eingeladen. Dieser hatte bereits einen Monat zuvor für die Grund- und Förderschulen im Lahn-Dill-Kreis stattgefunden.

Deutschland

Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie

Neue PISA-Studie

Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben im internationalen Leistungsvergleich PISA im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt. Auch in den meisten anderen OECD-Staaten sanken die akademischen Fähigkeiten.