Pressespiegel & Aktuelles

Deutschland

Rechtsextremismus auf dem Vormarsch: Was demokratische Parteien tun müssen

Meinung

Der erstarkende Rechtsextremismus ist ein Alarmzeichen. Demokratische Parteien müssen jetzt drei zentrale Aufgaben anpacken.

Deutschland

Pflegemangel droht sich zu verschärfen

Kliniken fehlen Bewerber

Den meisten Krankenhäusern mangelt es an Pflegepersonal. Nun zeigt eine Studie, dass sich das Problem in den kommenden Jahren noch verschlimmern könnte. Die Kliniken bemühen sich, die Lücken zu schließen - mit bescheidenem Erfolg.

Europa

Als die Ukraine ihre Atomwaffen dem späteren Feind gab

Vor 30 Jahren

Im Januar 1994 unterzeichneten die Präsidenten der USA, Russlands und der Ukraine einen Vertrag über den Abzug aller sowjetischen Atomwaffen aus der Ukraine. Das Land tauschte die Raketen gegen Sicherheitsgarantien, die sich als wertlos herausstellten.

Lahn-Dill-Kreis

DRK Wetzlar und Dill sowie Malteser Hilfsdienst kümmern sich um Notfallversorgung im Lahn-Dill-Kreis

Kreisverwaltung beauftragt Leistungserbringer für Rettungsdienst für weitere zehn Jahre

Wer die 112 wegen eines Notfalls wählt, benötigt schnell Hilfe. Der Lahn-Dill-Kreis ist nach dem Hessischen Rettungsdienstgesetz verpflichtet, diese schnelle Hilfe zu gewährleisten und zu organisieren. Damit Rettungskräfte im Notfall also schnellstmöglich vor Ort sind, beauftragt der Lahn-Dill-Kreis sogenannte Leistungserbringer im Rettungsdienst. Sie arbeiten mit dem Kreis zusammen, um die Bürgerinnen und Bürger zu versorgen.

Deutschland

Haldenwang: "Schweigende Mehrheit muss aufwachen"

Verfassungsschutzchef mahnt

Die AfD erstarkt, Proteste werden von Extremisten unterwandert und laut Verfassungsschutzchef regt sich in der Bevölkerung zu wenig Widerstand. Er sieht eine Bedrohung für die Demokratie, die jedoch nicht ernst genommen werde. Es folgt ein Appell.

Deutschland

Geheimplan gegen Deutschland

Neue Rechte

Von diesem Treffen sollte niemand erfahren: Hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.

Lahn-Dill-Kreis

Sternsinger besuchen Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreises

Landrat Wolfgang Schuster überreicht Spende für Hilfsaktion in Amazonien

„Wir wollen künden euch von dem, was einst geschah zu Bethlehem. Als übers Meer und Wüstensand, die Weisen kamen vom Morgenland.“ Auch in diesem Jahr waren wieder die Sternsinger zu Gast bei der Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreises.

Deutschland

So will Gesundheitsminister Karl Lauterbach den Hausärzt*innen helfen

Inland

Spürbare Verbesserungen für die Hausärzt*innen kommen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat dazu ein ganzes Maßnahmenpaket vorgestellt.

Deutschland

Zum Tod von Franz Beckenbauer: Das sind die besten Sprüche vom „Kaiser“

München - Traurige Nachrichten aus der Welt des Fußballs: Franz Beckenbauer ist tot. Die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, die sich auch abseits des Platzes einen Namen machen konnte, ist am Sonntag (8. Januar) im Alter von 78 Jahren gestorben.

Hessen

Gewinnsituation der hessischen Haupterwerbsbetriebe WJ 2022/23, konventionell

Alle Betriebsformen mit Rekordgewinnen

Die in der hessischen Regionalstatistik ausgewerteten 298 konventionell wirtschaftenden Haupterwerbsbetriebe erzielen im WJ 2022/23 ein bisher nie dagewesenes Rekordergebnis und erwirtschaften einen durchschnittlichen Unternehmensgewinn von 130.340 €.

Deutschland

Die SPD und die Hochwasser-Notlage: Kommt die Ausnahme von der Schuldenbremse?

Inland

In der SPD gibt es wichtige Stimmen für die Aussetzung der Schuldenbremse angesichts der aktuellen Hochwasserlage. Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD-Ministerpräsident*innen Stephan Weil und Malu Dreyer wollen eine solide Finanzierung der Hilfsmaßnahmen.

Deutschland

Bauernproteste: So geht es den Landwirten wirklich

Berlin – Die aufgeheizten Bauernproteste sorgen nun selbst für harte Kritik. Nachdem die Ampel-Regierung im Rahmen der Haushaltsverhandlungen für 2024 Steuervergünstigungen für Landwirte streichen wollte, hatten die Landwirte massive Proteste angezettelt.

Hessen

Hessen: Station schließt wegen Ärztemangel

Die Doppelbelastung schreckt Niedergelassene ab, auch in Dillenburg, wo die frauenärztliche Station deshalb geschlossen werden musste.

Deutschland

Julius Leber: Der Unbeugsame gegen Hitler

Geschichte

Hätte das Hitler-Attentat am 20. Juli 1944 Erfolg gehabt, wäre Julius Leber wohl Innenminister geworden. Stattdessen wurde der Sozialdemokrat verhaftet, gefoltert und am 05. Januar 1945 ermordet.

Deutschland

Deutschlands CO₂-Ausstoß sinkt auf Rekordtief und legt zugleich Lücken in der Klimapolitik offen

Die CO₂-Emissionen in Deutschland sind 2023 auf den niedrigsten Stand seit 70 Jahren gefallen. Ein Großteil der Minderung geht auf einen unerwartet starken Rückgang des Kohleverbrauchs zurück. Gleichzeitig sanken die Emissionen zu Lasten der energieintensiven Industrie durch konjunktur- und krisenbedingte Produktionsrückgänge.

Deutschland

Zahlen und Fakten: So sieht die Bilanz nach einem Jahr Bürgergeld aus

Inland

Seit einem Jahr gibt es das Bürgergeld. Seitdem reißt die Kritik an dem Nachfolge-Modell von Hartz-IV nicht ab. Dass sie unbegründet ist, belegen die Fakten.

Deutschland

Warum auch verfassungswidrige Parteien an Wahlen teilnehmen dürfen

Inland

Die AfD wird in Sachsen und Thüringen als gesichert rechtsextremistisch eingestuft und könnte dennoch am Ende dort regieren. Wir erklären, wie das sein kann.

Welt

2023 waren rund 45,9 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig

Rekord trotz Konjunkturflaute

Die Konjunktur läuft stotternd und viele Branchen klagen über ihre Not, Arbeitskräfte zu finden. Trotzdem: In Deutschland arbeiten so viele Menschen wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.

Deutschland

Der deutschen Autobranche droht eine "Existenzkrise"

Was bringt 2024?

Auf der IAA in München dominieren chinesische Elektroauto-Hersteller das Geschehen. In China verliert der langjährige Marktprimus Volkswagen mehr und mehr an Boden. Zwei Fakten, die zeigen, dass sich die Autoindustrie wandelt - sehr schnell.

Lahn-Dill-Kreis

Zwölf Mal müssen die Feuerwehren ausrücken, Rettungsdienst ist 42 Mal gefragt

Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises zieht Bilanz der Silvesternacht 2023/2024

Während des Jahreswechsels waren Paschalis Lepidis, Timo Schmahl und Holger Wahler in der Zentralen Leitstelle in Wetzlar im Dienst, um in dieser besonderen Nacht Notrufe entgegenzunehmen, die unter der 112 eingingen. Ihre Bilanz: ruhiger als erwartet.

Europa

Militärexperte: Deutscher Kampfeinsatz an NATO-Grenze möglich

Warnung vor Putins Imperialismus

Der Militärhistoriker Neitzel befürchtet das Schlimmste. Es könnte sein, dass Deutsche schon bald gegen russische Truppen kämpfen müssten. Kremlchef Putin wolle "das Imperium wiederherstellen". Die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr müsse schnell verbessert werden.

Lahn-Dill-Kreis

Was den Lahn-Dill-Kreis 2023 bewegte

Größtes Thema: Unterbringung von Geflüchteten / Starkregenereignisse, Tierseuchen und Digitalisierung beschäftigten den Landkreis

Das Jahr 2023 war ein ereignisreiches Jahr, auch für den Lahn-Dill-Kreis. An verschiedenen Stellen hat sich gezeigt, dass gemeinsam mehr geschafft werden kann und große Aufgaben besser zu bewältigen sind.

Lahn-Dill-Kreis

Gynäkologie in Dillenburg muss schließen

Zu wenig Personal an Dill-Kliniken

Zum Jahresende macht die frauenärztliche Abteilung an den Dill-Kliniken dicht. Wegen Ärztemangels hat das Sozialministerium die Betriebserlaubnis entzogen.